Ducati ab Magny-Cours bei Regen stärker?

Chaz Davies fiebert dem Rennwochenende in Frankreich entgegen und rechnet mit Regen - Davide Giugliano beklagt Schmerzen in der Schulter

(Motorsport-Total.com) - Ducatis WM-Chancen haben beim Rennwochenende auf dem Lausitzring einen herben Dämpfer erlitten, als Chaz Davies im Sonntagsrennen wertvolle Punkte auf WM-Leader Jonathan Rea verlor, der bei Regen eine starke Leistung zeigte. In Magny-Cours peilt Davies Laufsiege an. Teamkollege Davide Giugliano geht geschwächt ins Rennwochenende, denn die rechte Schulter schmerzt seit dem Sturz in Deutschland.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano, Chaz Davies

Chaz Davies möchte die Erfahrungen vom Regenrennen am Lausitzring nutzen Zoom

"Nach einer unterhaltsamen Erfahrung auf vier Rädern im TT-Cup bin ich bereit, wieder auf meine Panigale zu steigen, auf der ich mich etwas wohler fühle", bemerkt Davies, der am vergangenen Wochenende in Ungarn einen Gaststart absolvierte, es dabei aber bei keinem der beiden Rennen ins Ziel schaffte. Nun konzentriert sich Davies wieder auf die Superbike-WM.

"Im vergangenen Jahr erarbeiteten wir in Magny-Cours ein Setup, mit dem wir im Trockenen schnell waren. Wir versuchen, das als Basis zu verwenden und von den Vorteilen zu profitieren, die wir seitdem machen konnten und dank denen wir in Deutschland gewinnen konnten", berichtet der Brite, der erneut mit wechselhaften Bedingungen rechnet: "Das Wetter ist unberechenbar. Wir werden mit Sicherheit zu irgendeinem Zeitpunkt im Nassen fahren müssen. Bei der Nachbesprechung des zweiten Rennens am Lausitzring lernten wir sehr viel diesbezüglich. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich."

Hinter Teamkollege Davide Giugliano steht vor dem Rennwochenende in Frankreich ein großes Fragezeichen. "Ich spüre nach wie vor Schmerzen in der rechten Schulter, doch ich absolvierte ein intensives Physio-Programm, durch das ich mich in den vergangenen Tagen schnell erholen konnte. Ich hoffe, dass ich ab dem ersten Freien Training vollkommen fit bin", so der Italiener.


Fotos: Superbike-WM auf dem Lausitzring


Das Wochenende in der Lausitz möchte Giugliano schnell vergessen: "Der Lausitzring zählt nicht zu meinen Lieblingsstrecken. Weder das Layout noch der Zustand des Asphalts gefallen mir. Die bevorstehenden Strecken mag ich mehr. Ich fühlte mich in Magny-Cours immer sehr wohl. Es ist ein toller Kurs mit einem speziellen Layout. Das Wetter könnte wieder eine Rolle spielen, doch ich bin für alle Bedingungen gerüstet", betont der Ducati-Pilot.