Comeback: Fährt Nicky Hayden in Aragon statt Jack Miller?

Nicky Hayden könnte in Aragon ein MotoGP-Comeback feiern und für Jack Miller bei Marc-VDS einspringen - Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der Superbike-WM auf dem Lausitzring tauchten Gerüchte auf, wonach Nicky Hayden am kommenden Wochenende Jack Miller beim MotoGP-Rennen in Aragon (Spanien) ersetzen könnte. Assen-Sieger Miller hat in dieser Saison mit mehreren Verletzungen zu kämpfen und musste zuletzt in Misano passen, weil die Schmerzen in seiner verletzten Hand zu groß waren. Schon in Silverstone wurde im Fahrerlager die Möglichkeit diskutiert, ob Hayden statt Miller fahren wird. Schließlich erhielt der Australier die Startfreigabe.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden fuhr zwischen 2003 und 2015 216 MotoGP-Rennen Zoom

In Aragon wollte sich Honda nicht dazu äußern und verwies auf ein offizielles Statement Anfang kommender Woche. Hayden ließ jedoch durchblicken, dass er eventuell in Aragon für Marc-VDS fahren wird. "Die Möglichkeit ist vorhanden, aber es müssen noch einige Dinge geklärt werden", wird er von 'WorldSBK.com' zitiert. "Wenn es zustande kommt, würde es Spaß machen, es wieder in der MotoGP zu versuchen. Wir werden sehen, was passiert."

Auf dem Lausitzring fuhr Hayden im trockenen ersten Rennen mit der Honda Fireblade auf Platz drei. Es war sein viertes Podium in seiner Debütsaison. "Ich hatte einen vernünftigen Start, wurde dann aber von der Linie gedrückt. Mein Motorrad war auf der Bremse sehr gut und ich konnte einige Plätze gutmachen", sagt der MotoGP-Weltmeister von 2006 über sein Samstagsrennen. "Ich bin eine gute Pace gefahren und habe Tom (Sykes; Anm. d. Red.) eingeholt."

"Ich wollte ihn schlagen, weil er ein ehemaliger Weltmeister ist. Und ich wollte den Fans eine Show bieten. Außerdem hatte ich auch Druck von hinten. Ich versuchte alles, aber leider war ich für ein Überholmanöver nicht nahe genug dran", lautet sein Fazit. Am Sonntag änderte sich das Blatt durch den einsetzenden Regen. Als der zweite Lauf schließlich mit Verspätung gestartet wurde, fiel Hayden weit zurück und kam schließlich mit einer Minute Rückstand als Zehnter ins Ziel.

Jack Miller

Jack Miller musste zuletzt in Misano seinen Start am Sonntag absagen Zoom

"Gestern machte ich im nassen dritten Training einen dummen Fehler. Deshalb hatten wir keine Daten von dieser Session und diesen Bedingungen", ärgert sich Hayden über seinen Fehler. "Das hat mich in den ersten Runden zurückgeworfen. Dann fühlte ich mich besser. Als ich dann Lowes auf der Geraden einholte, stürzte er direkt vor mir. Aus Instinkt habe ich die Bremse für den Bruchteil einer Sekunde gelöst und bin deshalb geradeaus von der Strecke gefahren."

"Als ich zurück auf der Strecke war, hatte ich 15 Sekunden und einige Positionen verloren. Meine Performance im Nassen war nicht gut", spricht der Routinier offen die Probleme an. Sein Teamkollege Michael van der Mark wurde Achter, obwohl der Niederländer stürzte und mit seiner ramponierten Honda ins Ziel fuhr. In der WM hält Hayden mit 195 Punkten den fünften Platz.

Sollte der US-Amerikaner tatsächlich statt Miller in Aragon fahren, dann wäre er in diesem Jahr schon der dritte reguläre Fahrer der Superbike-WM, der in der MotoGP startet. Alex Lowes vertritt bei Tech-3-Yamaha den verletzten Bradley Smith. Xavi Fores fuhr zuletzt in Misano die Avintia-Ducati des verletzten Loris Baz.