Alex Hofmann: "KTM liegt nicht mehr weit zurück"

KTM-Testpilot Alex Hofmann lobt das Entwicklungstempo und freut sich, dass die noch ziemlich junge RC16 bereits sehr feinfühlig auf Änderungen reagiert

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison steigt KTM mit einem Werksteam in die MotoGP ein. Bei den vergangenen Tests hinterließ die brandneue RC16 einen starken Eindruck. Etwa zwei Sekunden fehlten KTM beim ersten Kräftemessen in Spielberg auf die Konkurrenz. Seit dem Test in Österreich sind einige Wochen vergangen. KTM besserte die Maschine in vielen Bereichen nach und verpasste ihr unter anderem ein neues Chassis und eine komplett neue Aerodynamik.

Titel-Bild zur News: Alex Hofmann

Alex Hofmann freut sich über die positive Entwicklung der KTM RC16 Zoom

Alex Hofmann drehte beim Österreich-Grand-Prix in Spielberg einige Demorunden und nahm in der vergangenen Woche an einem weiteren Test teil. "Ich testete am Montag in Misano. Die Wetterbedingungen waren perfekt. KTM ist auf einem sehr guten Weg", betont Hofmann im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

"Aus technischer Sicht läuft es sehr gut. Das Motorrad reagiert sehr gut auf Änderungen. Man kann nun ein paar Dinge probieren", erklärt der Deutsche und lobt die Entwicklung bei KTM: "Ich kann den Daumen nach oben zeigen. KTM liegt beim Motorrad nicht mehr allzu weit zurück."

"Es ist für neue Hersteller wichtig, bis auf eine Sekunde an die Konkurrenz heranzukommen. Es ist schwierig, den aktuellen Stand genau zu beurteilen. Ich denke aber, KTM liegt nicht mehr weit zurück", analysiert Hofmann und fügt hinzu: "Es ist richtig stark, dass sie in der Kürze der Zeit so weit gekommen sind. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet."