MotoGP

MotoGP Live-Ticker Assen: Chronologie des Trainingstages

Die MotoGP in Assen im Live-Ticker +++ Andrea Iannone behauptet im zweiten Training knapp vor Valentino Rossi die Spitze +++ Dani Pedrosa nicht in den Top 10 +++

19:19 Uhr

Feierabend

Damit geht der erste Trainingstag zu Ende. Noch regnet es nicht in Assen, aber morgen soll es nass und wechselhaft werden. Lassen wir uns überraschen. Damit verabschiedet sich das Team von 'Motorsport-Total.com' für heute aus dem Ticker und wünschen noch einen angenehmen Freitagabend. Bis morgen!

PS: Werft zum Abschluss noch einen Blick in unsere Galerie. Unser Fotopartner GP-Fever.de war heute wieder fleißig unterwegs.


Fotos: MotoGP in Assen, Training



19:09 Uhr

Maverick Vinales fährt mit dem Evo-Chassis der Suzuki

Maverick Vinales (4.): "Wir haben hier viel Arbeit. Mir gefällt die Strecke und das Bike hat sich seit dem Vorjahr stark verbessert, aber wir müssen noch an der Elektronik arbeiten. Nach dem Test in Barcelona habe ich mich für das neue Chassis entscheiden. Es ist für mich in den Kurven einen Tick besser. Heute konnten wir auch Fortschritte erzielen, aber die Elektronik muss noch besser werden."

"Die Basis und die Abstimmung ist optimal, aber am Kurvenausgang gibt es Probleme mit der Beschleunigung. Trotz dieser Schwierigkeiten Vierter zu sein, ist nicht schlecht. Morgen müssen wir weiter nach effektiven Lösungen suchen."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

18:39 Uhr

Cal Crutchlow: "Ein dummer Fehler"

Cal Crutchlow (13.): "In einigen Kurven hatte ich Chattering, in anderen Kurven andere Vibrationen. Leider bin ich in meinem letzten Run gestürzt. Es war ein dummer Fehler bei niedriger Geschwindigkeit in Kurve 5. Dadurch bin ich nicht mehr in den Top 10. Da es wahrscheinlich in der Nacht regnen wird, werde ich morgen in Q1 fahren müssen."

"Meine schnellste Runde bin ich mit dem harten Reifen gefahren. Im letzten Versuch bin ich gleichschnell gewesen, obwohl das Motorrad verbogen war. Ich konnte nach dem Sturz noch zwei weitere Runden fahren, aber die anderen wurden mit frischen Reifen schneller. Deshalb bin ich draußen. Es ist keine Ausrede, denn ich hätte es leicht ins Q2 schaffen können. Morgen gibt es noch eine Chance, aber wenn es regnet, wird es schwierig."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:32 Uhr

Scott Redding: "Gute Pace mit hartem Reifen"

Scott Redding (10.): "Im ersten Training ist es schon gut gelaufen und ich bin auch mit dem Ergebnis in FP2 zufrieden. Wir haben viel am Setup gearbeitet. Ich glaube, wir können morgen noch zwei Zehntel finden. Für das Rennen bin ich auch zuversichtlich, weil meine Zeiten mit dem harten Hinterreifen gut aussehen. Am Sonntag ist es aber immer eine andere Geschichte, also müssen wir es Schritt für Schritt angehen."

 ~Scott Redding (Pramac)~

18:28 Uhr

Danilo Petrucci: "Neue Arbeitsweise mit Reifen"

Danilo Petrucci (7.): "Ich freue mich über das Ergebnis. In Holland ist es immer wichtig, in den Top 10 zu sein, weil das Wetter für den nächsten Tag immer schwierig vorherzusagen ist. Mit der Zeit bin ich zufrieden, weil ich in meiner schnellsten Runde Fehler gemacht habe. Nach dem Barcelona-Test haben wir uns für eine neue Arbeitsweise entschieden, um den Reifen besser zu schonen. Ich glaube, das ist der richtige Weg, weil meine Rundenzeiten heute sehr konstant waren."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

18:24 Uhr

Dani Pedrosa: "Keine Fortschritte..."

Dani Pedrosa (11.): "Ein schwieriger erster Tag. Wir hatten in beiden Trainings Probleme mit der Stabilität. Bisher sind uns keine Fortschritte mit Reifen und Setup gelungen. Da sich das Wetter hier ändern kann, wollten wir nicht das Risiko eingehen und zu viele Dinge ausprobieren. Schade, dass der Tag so schwierig war, denn die Rundenzeiten liegen eng beisammen. Trotzdem versuche ich positiv zu bleiben. Morgen muss ich es in die Top 10 schaffen, um fürs Qualifying Selbstvertrauen zu haben."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

18:18 Uhr

Marc Marquez: Er bleibt beim Chassis von 2014

Marc Marquez (3.): "Im ersten Training war es etwas schwierig, ich konnte nicht komfortabel fahren. Trotzdem blieben wir konzentriert und suchten nach Lösungen. Wichtig ist, dass die Änderungen in der zweiten Session funktioniert haben. Ich konnte eine gute Pace fahren. Ich war die ganze Zeit vorne dabei, wir haben aber auch Dinge ausprobiert. Hier ändern sich die Streckenverhältnisse ständig. Wir müssen weiterarbeiten, denn alle liegen eng beisammen."

Marquez probierte außerdem Winglets aus, die schon in Jerez im Einsatz waren. Auf der anderen Seite fährt er auch aktuell weiterhin mit seinem bevorzugten Chassis von 2014. Neue Versionen, die er beim Barcelona-Test ausprobiert hat, gefallen ihm nicht gut. Auch der neue Auspuff ist nicht im Einsatz, weil er das Fahrverhalten in den Kurven schlechter machen soll... Honda arbeitet, dreht sich aber weiter im Kreis.


18:04 Uhr

Valentino Rossi: "Ich bleibe beim Standardrahmen"

Valentino Rossi (2.): "Ein guter Tag, ich bin zufrieden. Am Vormittag hatte ich ein kleines Problem, aber für den Nachmittag verbesserten wir das Setup. Dadurch wurde mein Speed besser. Am Ende hat mich Iannone um 0,004 Sekunden geschlagen, aber ich bin mit Platz zwei zufrieden. Sicherlich müssen wir noch weiterarbeiten. Mit dem harten Hinterreifen wird im Rennen eine hohe Pace schwierig. Vier oder fünf Fahrer sind sehr schnell. Für einen Freitag war meine Performance gut."

Und auch Rossi verglich die beiden Yamaha-Chassis, wird aber bei der bewährten Variante bleiben: "Wir verglichen die beiden Chassis, die wir schon in Barcelona getestet haben. Hier ist der Unterschied nicht so groß, aber ich bevorzuge den Standardrahmen. Damit habe ich mehr Gefühl für den Vorderreifen. Also werde ich damit weitermachen."

 ~~

17:59 Uhr

Jorge Lorenzo: "Neues Chassis fühlt sich hier nicht besser an"

Jorge Lorenzo (5.): "Wir probierten heute das neue Chassis auf einer anderen Strecke aus. In Barcelona fühlte ich einen großen Unterschied, aber hier nicht. Morgen muss ich genauer verstehen, ob das Chassis hier auch besser ist. Sonst war es ein schwieriger Tag, aber zumindest konnten wir im Trockenen trainieren. Es fehlt noch etwas in Kurve 4. Mir gefällt auch nicht ganz das Verhalten des Motorrades. Für morgen werden wir das Setup verändern. Ich bin nicht weit hinten, aber ich möchte mehr Speed finden."

Außerdem wird er gefragt, ob er froh ist, dass Iannone von hinten starten muss, weil der Italiener heute sehr schnell war. "Nein", antwortet Lorenzo. "ich bin mehr erleichtert, dass die Ducati hier konkurrenzfähig ist." Er denkt schon an die Zukunft, denn er muss noch eine Crew für seine Ducati-Zukunft zusammenstellen.

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha)~

17:27 Uhr

Stefan Bradl: "Chassis funktioniert gut"

Stefan Bradl (17.): "Im ersten Training probierten wir eine andere Elektronikeinstellung aus, weil wir das Gas kein gutes Gefühl vermittelt hat. Im zweiten Training wechselten wir dann auf die Standardeinstellung zurück. Ich bin dann einige gute Runden gefahren. Ganz zufrieden bin ich nicht, weil wir noch Arbeit haben. Ich mache mir aber keine Sorgen, weil das Chassis der RS-GP hier gut funktioniert. Bei den schnellen Richtungswechseln, die typisch für Assen sind, fehlt nur etwas Agilität. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich morgen schneller bin."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

17:14 Uhr

Aleix Espargaro: "Motorrad läuft großartig"

Aleix Espargaro (8.): "Es war ein sehr guter Trainingsauftakt, ich habe es genossen. Das ist am wichtigsten. Das Motorrad läuft großartig und ich konnte sehr aggressiv fahren. Uns fehlen nur eine oder zwei Zehntelsekunden zu den Top 4. Ich freue mich sehr auf morgen. Ich hoffe, dass es nicht regnet und wir um die Spitze kämpfen können."

 ~Pol Espargaro vor Aleix Espargaro ~

17:11 Uhr

Pol Espargaro: "Harter Reifen keine Option"

Pol Espargaro (9.): "Generell bin ich mit dem ersten Tag zufrieden, weil meine Zeiten in beiden Trainings konkurrenzfähig waren. Mir fehlt eine halbe Sekunde auf die Spitze und nur ein Zehntel auf Lorenzo. Mir gefällt diese Strecke und ich hatte sofort ein gutes Gefühl. Mit dem harten Hinterreifen fühlte ich mich nicht so gut. Wir probierten einen weiteren, aber es änderte sich nichts. Das heißt, dass der harte Reifen nicht unser Rennreifen sein wird."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

17:05 Uhr

Andrea Iannone: "Motorrad muss fahrbarer werden"

Andrea Iannone (1.): "Das heutige Ergebnis ist richtig gut, auch wenn ich nicht vollkommen zufrieden bin. Wir sind ziemlich schnell, doch ich kann nicht so fahren, wie ich möchte, wenn ich das Motorrad umlegen muss. Das Motorrad will nicht der Linie folgen und das wirft mich zurück. Ich muss mit den Ingenieuren daran arbeiten und versuchen, das Motorrad fahrbarer zu machen. Wir müssen das Einlenkverhalten verbessern. Wenn wir diese Probleme in den Griff bekommen, dann können wir sehr konkurrenzfähig sein und ein gutes Rennen zeigen, auch wenn ich aus der letzten Reihe starten muss."

 ~Andrea Iannone (Ducati)~

17:04 Uhr

Andrea Dovizioso: "Chattering am Vormittag"

Andrea Dovizioso (6.): "Ich bin mit den Fortschritten vom Nachmittag sehr zufrieden. Am Morgen hatten wir extremes Chattering. Durch die Arbeit mit dem Team wurde es besser. Nun bin ich vom Tempo näher an den Spitzenfahrern dran, doch wir müssen uns weiter steigern, denn ich kann nicht so sanft fahren, wie ich im Rennen vorhabe. Alles in allem bin ich mit dem Tag zufrieden, auch wenn mir gegen Ende mit dem weichen Reifen keine schnelle Runde gelang. Sicher können wir schneller fahren, doch am Samstag müssen wir einen weiteren Schritt machen."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

15:53 Uhr

Moto2 FP2: Kein eindeutiger Favorit

Heute hat sich in der Moto2-Klasse kein eindeutiger Favorit herauskristallisiert, aber mit Johann Zarco und Alex Rins wird sicher zu rechnen sein. Bester des WM-Trios ist heute Sam Lowes als Dritter. An der Spitze bleibt Lüthi mit der einzigen 1:37er-Runde des Tages. Knapp drei Zehntel dahinter folgt Nakagami, der am Schluss nach seinem Sturz nicht mehr fahren konnte.

In der Schlussphase schiebt sich Cortese auf den siebten Platz und ist damit der beste Deutsche. Folger konnte nicht mehr zulegen und rutscht auf Rang zehn ab. Und auch Schrötter wird am Ende nicht mehr schneller und beendet den Tag als 16.

Mit diesem Link kommt ihr zu den kompletten Moto2-Ergebnissen von Assen.


15:53 Uhr

Moto2 FP2: Nakagami am Boden

Der Japaner Takaaki Nakagami hat in Kurve 1 in Schräglage Chattering und verliert die Kontrolle über seine Kalex. Damit endet für ihn ein guter Trainingstag im Kiesbett.