MotoGP 2017: Winglet-Verbot tritt in Kraft

Die Regelmacher der MotoGP haben ein Winglet-Verbot für 2017 verkündet - Aerodynamische Hilfen dürfen für den Rest der Saison 2016 weiter benutzt werden

(Motorsport-Total.com) - Die immer weiter ausufernde Entwicklung von Winglets an MotoGP-Maschinen wird ab der Saison 2017 mit einem Schlag beendet sein. Ab dem kommenden Jahr werden aerodynamische Hilfsmittel in der MotoGP verboten sein. Das hat die Grand Prix Kommission bei ihrem Meeting am Samstag in Assen beschlossen. Für den Rest der Saison 2016 dürfen die aerodynamischen Hilfsmittel weiter verwendet werden, wenn sie den technischen Regularien entsprechen.

"Die Kommission hat einstimmig zugestimmt, mit die Nutzung von aerodynamischen Hilfsmitteln in der MotoGP ab der Saison 2017 verboten wird", heißt es im offiziellen Statement. "Die neuen Regularien werden diejenigen der Moto2- und Moto3-Klasse übernehmen, in denen die Nutzung von Flügeln bereits verboten ist. Flügel, die die jetzigen technischen Regularien erfüllen, können für den Rest der Saison 2016 weiter benutzt werden."

Seit Ducati die ersten Winglets 2015 an ihrer Desmosedici eingeführt hat, wurden die Auswüchse immer weiter entwickelt. Nachdem die Hilfsmittel nicht mehr von der Ducati verschwanden, begannen andere Teams nachzuziehen. In der Saison 2016 brach ein regelrechter Aero-Wettbewerb unter den Herstellern aus, sodass die Winglets immer größer und zahlreicher wurden.

Das hat nicht nur Puristen wegen ästhetischer Bedenken auf den Plan gerufen, sondern auch bei Fahrern für Besorgnis gesorgt. So sei das Verletzungsrisiko zu groß, hieß es immer wieder. Ein Argument, das die Grand Prix Kommission letztlich überzeugt haben dürfte. Auch Kostenbedenken dürften eine Rolle gespielt haben, schließlich sind aerodynamische Entwicklungen teuer.


Fotos: MotoGP in Assen, Qualifying


Neben dem Winglet-Verbot beschloss die Grand Prix Kommission außerdem entschieden, den obligatorischen Lärmtest im Parc Ferme abzuschaffen. Begründung: In allen 14,5 bisherigen Saisons seit Einführung der Viertakt-Maschinen ist nie ein Motorrad durchgefallen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!