Vinales auf Platz zwei: Nach Yamaha-Entscheidung entspannter

Maverick Vinales erkämpft sich am Samstag in Mugello den zweiten Startplatz, knapp geschlagen von Rekordchampion Valentino Rossi - Ziel ist der erste MotoGP-Sieg

(Motorsport-Total.com) - 0,094 Sekunden haben Suzuki-Pilot Maverick Vinales am Ende gefehlt. Um einen Wimpernschlag verpasst der 21-jährige Aufsteiger seine erste MotoGP-Pole. Trotzdem gibt sich der zukünftige Teamkollege von Valentino Rossi bei Yamaha zuversichtlich und erfreut.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Die Richtung stimmt: Maverick Vinales landet am Samstag in Mugello auf P2 Zoom

"Ich fühle mich sehr gut auf dem Bike. Nachdem ich die Entscheidung getroffen habe, bin ich an diesem Wochenende nun sehr entspannt", erklärt Vinales in der Pressekonferenz am Samstagnachmittag. Er spricht dabei die Entscheidung über seinen weiteren Karriereweg an. Vinales hat für die kommende Saison bei Yamaha unterschrieben. Er wird dort Nachfolger von Jorge Lorenzo und Teamkollege von Valentino Rossi.

Nach langem Überlegen hat er sich vor dem Italien-Wochenende zu dem Schritt entschieden, der ihn anscheinend sehr belastet hat. Nun kann er befreit fahren. Noch steht er aber in den Diensten von Suzuki. "Das Team arbeitet auch wirklich gut. Ich muss ihnen gratulieren, weil sie wirklich einen guten Job machen."

Er fürchtet im Rennen die Topspeed-Stärke der Ducatis - mit Andrea Iannone lauert gleich neben ihm eine Desmosedici. "Natürlich wird es hart werden. Die Ducatis werden stark sein. Trotzdem fühle ich mich gut, wir haben eine gute Pace und im vierten Training waren wir gut dabei." Bereits Rossi hat vor der Stärke von Vinales im morgigen Rennen gewarnt. Im vierten Training vor dem Qualifying platzierte sich Vinales auf dem dritten Rang.


MotoGP in Mugello

Wie alle Piloten wurde auch am Bike des Spaniers viel mit den Reifen experimentiert: "Wir haben viele Optionen probiert, am Ende wird der Soft der Rennreifen sein, denke ich. Das wird schwierig, bis ans Ende des Rennens mit einer guten Pace durchzufahren." Sein Ziel für Sonntag ist klar: Nach seinem ersten MotoGP-Podium beim vorherigen Rennen in Le Mans ist nun der erste Sieg in der Königsklasse fällig.