• 24.05.2016 10:18

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Pol Espargaro: Neue Chance bei Ducati?

Yamahas Interesse an Pol Espargaro hält sich in Grenzen: Sitzt der ehemalige Moto2-Weltmeister in der kommenden MotoGP-Saison auf einer Ducati?

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft von Pol Espargaro ist nach wie vor offen. Tech-3-Teamchef Herve Poncharal möchte mit dem Spanier weitermachen, um neben Rookie Jonas Folger eine Konstante im Team zu haben. Doch bei Yamaha hält sich das Interesse in Grenzen, Espargaro auch in der kommenden Saison mit einer Yamaha M1 auszurüsten.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro wartet momentan auf konkrete Angebote Zoom

Vermutlich werden die Japaner dem Moto2-Weltmeister von 2013 keinen weiteren Werksvertrag anbieten. Seit seinem MotoGP-Debüt in der Saison 2014 steht Espargaro bei Yamaha direkt unter Vertrag. Doch mit seinen Leistungen konnte sich der 25-Jährige nicht für einen Platz im Werksteam empfehlen. Yamaha gab Maverick Vinales den Vorzug, als es um die Nachfolge von Jorge Lorenzo ging.

"Wir haben an Pol gedacht, doch wir glauben, dass seine Yamaha bessere Ergebnisse ermöglicht als die, die er bisher einfahren konnte. Im vergangenen Jahr war er Bradley Smith nicht gerade überlegen", bemerkt Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis, der Espargaro gern mit Alex Rins ersetzen würde: "Alex war nie eine Option für das Werksteam. Wir wären aber wirklich froh, ihn bei Tech 3 unterzubringen. Dann könnte er eine Yamaha fahren, die der Werksmaschine sehr ähnlich ist."

Solche Aussagen kommen bei Espargaro nur bedingt gut an. "Ich denke über meine Zukunft nach", erklärt der 15-malige Grand-Prix-Sieger, der in diesem Jahr stärker ist als im Vorjahr. "Ich brauche eine gewisse Motivation. In diesem Jahr bin ich motiviert. Und auch in meiner Rookiesaison stand ich unter Druck, weil viele auf mich schauten. Im vergangenen Jahr verfolgte ich kein konkretes Ziel und zeigte nicht so gute Leistungen", gesteht er.


Fotos: MotoGP in Mugello


"Ich habe mich mit Herve unterhalten, doch für eine Entscheidung braucht man einen Vertrag. Das Geld ist nicht am wichtigsten, doch man muss Bescheid wissen, um sich zu entscheiden", schildert Espargaro, der zur Zeit mit Avintia-Ducati in Verbindung gebracht wird. "Ich habe keinen Vertrag auf dem Tisch. Ja, ich habe davon gehört, doch weder Herve, Yamaha, noch Ducati haben mir einen Vertrag vorgelegt. Hier geht alles so schnell, doch ich habe kein konkretes Angebot. Vielleicht ist etwas dran und sie möchten mich verpflichten", grübelt der WM-Siebte.