John McGuinness mit Segrave Trophy ausgezeichnet

TT-Legende John McGuinness erhält in Großbritannien die prestigeträchtige Segrave Trophy - Er ist der achte Motorradrennfahrer des seit 1930 vergebenen Awards

(Motorsport-Total.com) - Große Ehre für John McGuinness: In seiner Heimat Großbritannien erhält er die prestigeträchtige Segrave Trophy vom Royal Automotive Club. Diese Auszeichnung wird seit 1930 für herausragende Leistungen zu Land, zu Wasser oder in der Luft vergeben. Mehrere Formel-1- und Motorrad-Rennfahrer erhielten diese Trophäe bereits. Es ist eine der wichtigsten Ehrungen im britischen Motorsport.

Titel-Bild zur News: John McGuinness

John McGuinness hält den Rundenrekord und holte bisher 23 TT-Siege Zoom

McGuinness gewann in seiner Karriere 23 TT-Rennen auf der berühmt, berüchtigten Isle of Man. Nur drei Erfolge fehlen dem 43-Jährigen auf die Rekordmarke von Joey Dunlop, der die Segrave Trophy im Jahr 2000 posthum verliehen bekam. McGuinness hält seit dem Vorjahr auch den Rundenrekord auf dem Snaefell Mountain Course. Er absolvierte die 60 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 213,5 km/h.

In London nahm McGuinness die Trophäe in die Hand. "Ich fühle mich sehr geehrt, diesen prestigeträchtigen Award entgegenzunehmen. Es ist etwas anderes und ich befinde mich in guter Gesellschaft, wenn man sich ansieht, welche Motorradgrößen diese Trophäe verliehen bekommen haben", sagt die TT-Legende. "Diesen Award gibt es seit 1930 und ich habe großen Respekt vor jedem, der Teil dieser Geschichte ist. Ich bin sehr stolz, meinen Namen neben einiger meiner Helden zu lesen."

Insgesamt acht Motorradfahrer wurden seit 1930 mit der Segrave Trophy ausgezeichnet: Geoff Duke, Barry Sheene, Mike Hailwood, Steve Webster, Carl Fogarty, Joey Dunlop, John Surtees und John McGuinness. Die Tafel zeigt außerdem Formel-1-Größen wie Sterling Moss, Bruce McLaren, Jackie Stewart, Martin Brundle, Frank Williams, Nigel Mansell, Damon Hill, Lewis Hamilton, Allan McNish und Adrian Newey.