Florian Alt: "Suter ist ein gutes Motorrad, aber..."

Durch den unfreiwilligen Wechsel von Kalex zu Suter erschwerte sich Florian Alt die Situation für 2015 und erklärt, warum er sich mit der Maschine so schwer tag

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 verlief für Iode-Pilot Florian Alt nicht zufriedenstellend. Nach einer vielversprechenden Saison in der Spanischen Meisterschaft kehrte Alt im Winter 2014/2015 ins WM-Fahrerlager zurück und wollte sich mit guten Leistungen für die Zukunft empfehlen. Doch bei allen 18 Rennen ging Alt leer aus und fand demzufolge kein Team für die neue Saison.

Titel-Bild zur News: Florian Alt

Der Fahrstil von Florian Alt passte nicht besonders gut zur Suter Zoom

Rückblickend macht Alt den Wechsel von Kalex zu Suter mitverantwortlich für die schwachen Ergebnisse. "Ich denke, die Suter ist ein ziemlich gutes Motorrad, doch man benötigt viel Erfahrung, um das Motorrad einzustellen. Zudem benötigt man einen Fahrer, der damit zurechtkommt. Es ist kein einfaches Motorrad", analysiert er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

"Die Maschine war sicher nicht die richtige Wahl für diese Saison", ist Alt überzeugt. "Gegen Saisonende lief es besser, aber ich habe rückblickend viel Zeit benötigt, um das Motorrad zu verstehen. Ich fühlte mich anfangs nicht wohl und konnte mich nicht auf das Motorrad einstellen. Im vergangenen Jahr stieg ich in der Spanischen Meisterschaft auf die Kalex und fuhr sofort aufs Podium."

"Mit der Kalex geht alles viel einfacher. Die Suter ist kein schlechtes Motorrad, doch man muss mit dem Motorrad sehr viel pushen, was nicht meinem Fahrstil entspricht", vergleicht der ehemalige Rookies-Champion, der auch in der Moto2 durch seine Größe an Grenzen stößt. Die Verkleidung der Suter bot Alt nicht ausreichend Schutz vor dem Fahrtwind, weshalb die Aerodynamik deutlich schlechter war als mit der CEV-Kalex im Vorjahr.

Florian Alt

Florian Alt ist überzeugt: "Mit der Kalex geht alles viel einfacher" Zoom

"Ich bin einfach zu groß für das Motorrad. Ricky Cardus ist 15 Zentimeter kleiner und hat immer einen sehr guten Topspeed. Ich bin immer Letzter oder Vorletzter, weil die Aerodynamik nicht stimmt. Ich bin zu groß für die Suter", betont Alt. "Es war unmöglich für mich, auf den Geraden einen anderen Fahrer zu überholen. Ich musste sehr viel Risiko eingehen, wenn ich einen Fahrer überholen wollte. Das ist ein weiterer Punkt, der mich richtig genervt hat."