• 05.10.2015 13:14

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Michelin: Nachteil für Lorenzo und Iannone?

Jorge Lorenzo und Andrea Iannone verzichteten auf den finalen Michelin-Test und konnten in Aragon keine Daten für die kommende Saison sammeln

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Wetter beim Montags-Test in Brünn keine Runden im Trockenen erlaubte, entschieden sich die Verantwortlichen dazu, nach dem Aragon-Grand-Prix einen zusätzlichen Michelin-Test einzuschieben, damit der französische Reifenhersteller noch einmal die Chance hat, mit den MotoGP-Stammpiloten zu testen. Gleichzeitig war es der finale Test vor der offiziellen Rückkehr. Nach dem Saisonfinale in Valencia wird ausschließlich mit Michelin-Reifen gefahren.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Andrea Iannone

Jorge Lorenzo und Andrea Iannone gingen beim Michelin-Test nicht auf die Strecke Zoom

Zwei Hauptakteure verzichteten auf den Aragon-Test: WM-Kandidat Jorge Lorenzo wollte kein Risiko eingehen und blieb in der Box. Bei den bisherigen Tests gab es einige Stürze - meist über das Vorderrad. Teamkollege und WM-Leader Valentino Rossi wollte unbedingt Erfahrungen sammeln und wurde für seine Risikobereitschaft bestraft. Der Italiener stürzte bei seinem finalen Versuch und prellte sich den Arm.

Ducati-Werkspilot Andrea Iannone ließ den Test ebenfalls aus. Der WM-Vierte kämpfte in Aragon mit Schmerzen, da er sich bei einem Zwischenfall beim Joggen die Schulter auskugelte. "Es ist sehr wichtig, die Reifen zu testen. Das ist für die kommende Saison von großer Bedeutung", bemerkt Iannone. "Man muss das Motorrad darauf abstimmen und herausfinden, welchen Weg man bei der Entwicklung der Maschine einschlagen muss."

"Ich testete in Misano zum ersten Mal die Michelin-Reifen. Mein Gefühl für die Reifen war nicht schlecht. Es ist aber keine einfache Situation. Ich stürzte beim letzten Stint. Ich probierte eine andere Vorderreifen-Spezifikation, die nicht gerade optimal war", berichtet Iannone, der noch kein richtiges Urteil abgeben kann: "Abgesehen vom Sturz war es kein schlechter Testtag. Mein Gefühl für die Reifen wurde mit jedem Stint besser. Das war sehr wichtig." Offen ist, wie sich die vergleichsweise wenigen Testrunden von Lorenzo und Iannone auswirken werden. Beim Nachsaisontest in Valencia werden erstmals Rundenzeiten kommuniziert.