Wayne Rainey überzeugt: Fehler wird WM-Kampf entscheiden

Ex-Champion Wayne Rainey analysiert das Duell zwischen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi und erklärt, warum er kein direktes Duell erwartet

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2015 steuert auf das finale Drittel zu. Der Kampf um den WM-Titel ist seit dem Tschechien-Grand-Prix offener denn je. Nach elf Rennen haben die beiden Yamaha-Werkspiloten Jorge Lorenzo und Valentino Rossi jeweils 211 Punkte. Lorenzo gelang es, fünf Rennen zu gewinnen. Rossi setzte sich bei drei Grand Prix durch, stand aber dafür bei jedem Rennen auf dem Podium.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Holt Jorge Lorenzo seinen dritten Titel oder setzt mich Valentino Rossi durch? Zoom

Vom reinen Tempo scheint Lorenzo einen kleinen Vorteil zu haben. Dafür gibt es Faktoren, die den Spanier aus der Bahn werfen können. Zum Beispiel tat sich der Weltmeister von 2010 und 2012 bei den Rennwochenenden schwer, bei denen Bridgestones hitzeresistente Mischungen zum Einsatz kamen. Rossi hingegen war immer schnell. Und auch Regen ist ein Punkt, der Lorenzo zurückwerfen könnte. Bisher gab es kein Regenrennen, doch bereits am kommenden Rennwochenende in Silverstone könnte es soweit sein. Dann wird sich zeigen, ob Lorenzo sein Trauma von Assen 2013 überwunden hat oder nicht.

Ex-Weltmeister Wayne Rainey freut sich auf den WM-Kampf. Der dreimalige 500er-Champion analysiert: "Beide fahren für Yamaha, sind mit Bridgestone-Reifen unterwegs und haben viele Meisterschaften gewonnen. Sie fahren für das gleiche Team und haben das gleiche Material. Beide sind sich bewusst, dass ein Fehler vermutlich die Meisterschaft kosten könnte. Sie müssen versuchen, den Gegner zu einem Fehler zu verleiten", wird der US-Amerikaner von 'MotoGP.com' zitiert.

"Ich bezweifle, dass es zu einem direkten Duell kommt. Es wird durch einen Fehler entschieden werden", erklärt Rainey. "Rossi wird sich nicht denken, 'ich führte die Meisterschaft an und Lorenzo zog an mir vorbei'. Ich denke, Rossi ist dort, wo er sein möchte. Er hat seine Erwartungen übertroffen. Lorenzo ist schnell, erfahren und entschlossen. Rossi wünscht es sich sehr im Moment."


Fotos: MotoGP: Michelin-Test in Brünn


"Wer macht das Rennen? Wenn ich wetten müsste, dann würde ich zu Lorenzo tendieren, weil er schneller ist. Doch im Motorradsport setzt sich nicht immer der schnellste Fahrer durch", warnt Rainey. "Es kann ein Regenrennen geben, alles ist möglich. Lorenzo startet gut. Dadurch kann er sich aus den Duellen raushalten. Rossi muss besser starten. Diese Rennen können in der ersten Runde entschieden werden."

Valentino Rossi, Jorge Lorenzo, Marc Marquez

Kann Weltmeister Marc Marquez doch noch in den Titelkampf eingreifen? Zoom

Beim Blick auf das Yamaha-Teamduell sollte aber nicht vergessen werden, dass Titelverteidiger Marc Marquez auch noch in den WM-Kampf eingreifen könnte. Nach den guten Ergebnissen in Assen, Hohenstein-Ernstthal, Indianapolis und Brünn liegt der HRC-Pilot nur noch 52 Punkte zurück. Auch Rainey ist überzeugt, dass Man den 22-Jährigen noch nicht abschreiben sollte: "Es gibt auch noch Marquez. Yamaha versucht, Marquez auf Distanz zu halten. Die Yamaha-Piloten dürfen sich nicht gegenseitig vom Motorrad fahren. Dann wäre Marquez wieder im Rennen", so der ehemalige Grand-Prix-Pilot.