Warmup in Le Mans: Marquez und Lorenzo an der Spitze

Marc Marquez und Jorge Lorenzo fahren im Aufwärmtraining in Le Mans das schnellste Tempo - Valentino Rossi hat dagegen Rückstand und kann nicht mithalten

(Motorsport-Total.com) - Nachdem am Samstag wechselhaftes Wetter in Le Mans geherrscht hatte, zeigte sich über dem französischen Traditionsort am Renntag die Sonne, obwohl es am Vormittag weiterhin kühl war. Im Aufwärmtraining für den fünften MotoGP Grand Prix des Jahres 2005 kristallisierten sich die beiden Favoriten heraus: Pole-Setter Marc Marquez (Honda) stellte mit 1:33,195 Minuten die Bestzeit auf. Jorge Lorenzo war als Zweiter mit der Yamaha um 0,272 Sekunden langsamer (zum Ergebnis).

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez zeigte im Warmup die konstant schnellste Pace Zoom

Die beiden Spanier konnten im 20 minütigen Warmup auch die beste Pace zeigen. Alle weiteren Fahrer, inklusive Valentino Rossi, konnten dieses Tempo nicht mitgehen. Die beiden Ducati-Fahrer Andrea Iannone und Andrea Dovizioso folgten mit vier Zehntelsekunden Rückstand auf den Plätzen drei und vier. Bei Iannone ist weiterhin fraglich, ob und wie er mit seiner Schulterverletzung die Renndistanz überstehen wird.

Positiv in Szene setzte sich weiterhin Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) mit der fünftschnellsten Zeit. 0,6 Sekunden Rückstand hatten Rückkehrer Dani Pedrosa (Honda) sowie Rossi als Sechster und Siebter. Rossi fehlte mit Rennreifen - vorne und hinten soft, weiße Markierung - das Tempo, um ganz vorne mitzumischen. Marquez konnte konstant 1:33,5 Minuten fahren, Lorenzo fuhr diese Zeiten nicht so konstant. Rossi kam nicht unter 1:34 Minuten.

Die Top 10 rundeten Maverick Vinales (Suzuki), Scott Redding (Marc-VDS-Honda) und Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha) ab. Der Brite Cal Crutchlow (LCR-Honda), der nur vom vierten Startplatz angreifen wird, war als Elfter weit hinten zu finden. Auf die Spitze fehlte ihm schon eine Sekunde.

Stefan Bradl wird am Nachmittag mit seiner Forward-Yamaha wieder um die letzten Punkteplatzierungen kämpfen müssen. Im Aufwärmtraining belegte der Deutsche Rang 17. Der Grand Prix über 28 Runden startet zur gewohnten europäischen Zeit um 14:00 Uhr.