MotoGP-Auftakt in Katar: Wie stark ist Ducati 2015 wirklich?

Der MotoGP-Saisonauftakt in Katar wird den ersten Anhaltspunkt darüber geben, ob Ducati in der Saison 2015 mit der neuen GP15 wieder um Siege kämpfen kann

(Motorsport-Total.com) - Es scheint die große Unbekannte der MotoGP-Saison 2015 zu sein: Bei den Wintertests setzte Ducati mit zwei Bestzeiten in Katar den Schlusspunkt. Beim Auftakt an gleicher Stelle wird sich nun allerdings erst noch zeigen müssen, was diese Zeiten wirklich wert sind. Können die Italiener Honda und Yamaha in der neuen Saison wirklich herausfordern oder bleibt Andrea Dovizioso und Andrea Iannone doch nur der Titel "Best of the Rest"?

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone, Andrea Dovizioso

Sieht die Konkurrenz die beiden Ducatis beim Saisonauftakt nur von hinten? Zoom

"Ich bin mit dem Test in Katar wirklich zufrieden, denn ich war auf neuen und gebrauchten Reifen schnell", erklärt Dovizioso und ergänzt: "Ich gehe optimistisch in die neue Saison, denn die neue GP15 ist ein viel besseres Motorrad als das Vorgängermodell. In Katar hat es sich gleich gut angepasst und daher denke ich, dass wir uns im Rennen gut schlagen werden."

Doch der GP15, die erst beim zweiten Sepang-Test erstmals zum Einsatz kam, mangelt es aktuell noch an Erfahrung. Nur etwas mehr als 1000 Kilometer spulten "Dovi" und Iannone bisher ab. Nicht auszuschließen, dass die neue Maschine noch über einige Kinderkrankheiten verfügt. Trotzdem hoffen die Italiener auf den ersten MotoGP-Sieg seit 2010, damals noch eingefahren von Casey Stoner.

"Ich bin zufrieden mit dem Test in Losail in der vergangenen Woche und mit der Arbeit, die wir dort erledigt haben", zeigt sich auch Iannone optimistisch und ergänzt: "Es ist schade, dass wir am letzten Tag (wegen Regen; Anm. d. Red.) nicht mehr testen konnten, denn wir müssen noch weiter an der GP15 arbeiten. Ab Donnerstagabend werden wir versuchen, die Dinge so gut wir möglich hinzubekommen."


Fotos: Ducati, MotoGP-Test in Doha


"Ich fühle mich im Hinblick auf das Rennen ziemlich zuversichtlich. Meiner Meinung nach ist es eine großartige Strecke und es ist immer etwas Besonderes, ein Rennen bei Nacht zu fahren. Ich mag Losail: Ich habe hier in der Vergangenheit gewonnen und bin mehrfach aufs Podium gefahren. Es ist für mich also ganz sicher eine gute Strecke", so Iannone, der in Katar 2009 in der 125er-Klasse siegreich war.

"Es ist immer etwas Besonderes, ein Rennen bei Nacht zu fahren." Andrea Iannone

Dazu kommen in den Jahren 2011 und 2012 zwei Podien in der Moto2. Dovizioso stand in 125er- und 250er-Klasse und MotoGP insgesamt sogar schon viermal auf dem Podium in Katar, ein Sieg gelang ihm bisher allerdings noch nicht. Der Italiener erklärt: "Der Losail Circuit ist sehr ungewöhnlich, aber ich habe mich auf dieser Strecke immer gut geschlagen und deshalb kann ich das erste Rennen gar nicht abwarten."


MotoGP 2015: Ducati zeigt die GP15

Ducati präsentiert die GP15, mit der die Italiener in der MotoGP wieder um Siege fahren wollen Weitere Motorrad-Videos

Spätestens am Sonntag wird sich dann zeigen, ob Ducati auch unter Wettbewerbsbedingungen so konkurrenzfähig ist wie zuletzt bei den Tests. Im Qualifying am Samstag haben Dovizioso und Iannone mit dem weichen Hinterreifen außerdem noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn laut "Dovi" hat Ducati diesen bei den Test-Bestzeiten nicht verwendet.

"Die neue GP15 ist ein viel besseres Motorrad als das Vorgängermodell." Andrea Dovizioso