Fabio Quartaro freut sich über Lob von Rossi und Marquez

Valentino Rossi und Marc Marquez haben Fabio Quartararo auf der Rechnung: In der WM-Debütsaison freut sich der junge Franzose auf die Zweikämpfe

(Motorsport-Total.com) - Er wird als das neue Übertalent angesehen: Fabio Quartararo sorgt bereits vor seinem ersten WM-Lauf für Schlagzeilen. In den beiden vergangenen Jahren demütigte der junge Franzose seine Gegner in der Spanischen Meisterschaft (CEV). Mentor Emilio Alzamora drückte bei den Verantwortlichen eine Regeländerung durch, um den 15-Jährigen in die WM zu holen. Bei den Tests fuhr Quartararo Bestzeiten und untermauerte sein Talent eindrucksvoll.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Kann Fabio Quartararo in seiner Rookie-Saison um den Titel kämpfen? Zoom

"Ich pushte, doch ich war nicht am Limit. Wichtig war mir, dass ich ein gutes Vertrauen aufbaue", blickt Quartararo nüchtern auf die Tests zurück. "Es sollte noch Raum für eine Steigerung vorhanden sein. Wenn man sich im Qualifying oder Rennen befindet, sollte man sich noch um eine halbe Sekunde steigern können."

"Ich hoffe, dass ich schnell bin und mir tolle Kämpfe liefern kann. Das ist etwas, das wir 2014 oft beobachten konnten. Rennen wie die in Mugello oder Brünn waren sehr hart umkämpft. Im vergangenen Jahr fehlten mir die Zweikämpfe etwas", bemerkt der Honda-Pilot, der mit Jorge Navarro für das Estrella-Galicia-Team antreten wird. Navarro war 2014 in der CEV Quartararos größter Gegner.

"Er ist eine Motivation. Im vergangenen Jahr sah man bei Alex Rins und Alex Marquez, wie sie sich motivierten, schneller zu fahren als der andere. Es ist ein sehr großer Ansporn", berichtet der 15-Jährige, der bewusst wahrnimmt, dass selbst Valentino Rossi und Marc Marquez ein Auge auf ihn geworfen haben. Auch die Vergleiche mit Marquez schmeicheln ihm.

"Ich freue mich, dass man mich mit dem momentan besten Fahrer vergleicht, doch es ist zu zeitig. Wir haben zwei unterschiedliche Karrieren. Er ist ein viermaliger Weltmeister, während ich erst zwei CEV-Titel in der Tasche und noch keinen WM-Lauf bestritten habe. Ich bin begeistert, Artikel zu lesen, in denen Valentino und Marc über mich sprechen. Das ist eine große Motivation", so Quartararo.