Aspar: Jorge Martinez will bis Austin neuen Sponsor auftreiben

Nach der schockierenden Nachricht über den Verlust von Hauptsponsor Drive M7 hat Aspar-Teamchef Jorge Martinez bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Aspar-Bikes rückten beim ersten Freien Training in Katar ohne die Drive-M7-Logos aus. Der malaysische Energydrink-Hersteller zog sich unmittelbar vor dem Saisonstart überraschend zurück. Teamchef Jorge Martinez hofft, bereits beim zweiten Rennwochenende der Saison einen neuen Hauptsponsor präsentieren zu können. Bis dahin kann das Traditionsteam auf die Unterstützung der Dorna zählen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Ist die Saison von Ex-MotoGP-Champion Nicky Hayden in Gefahr? Zoom

Den Ausstieg von Drive M7 kann Martinez nicht nachvollziehen. Bereits vor dem Saisonstart lag der Sponsor im Rückstand. "Im Februar baten wir sie, die erste Zahlung vorzunehmen. Sie waren bis Ende Februar im Rückstand. Anfang März meinten sie dann, dass sie nicht länger mit uns zusammenarbeiten", berichtet Martinez, der nun improvisieren muss.

"Es ist ein großes Problem. Wir stehen beim Saisonauftakt ohne Sponsor da, arbeiten aber hart daran, einen neuen Sponsor aufzutreiben. Es war absolut unerwartet. Es gab keinen Grund. Sie haben sich einfach zurückgezogen", ärgert sich der Aspar-Teamchef. Im vergangenen Jahr konnte Aspar die Erwartungen nicht erfüllen. Die enttäuschende Performance der Open-Honda und Nicky Haydens Verletzung überschatteten die Saison.

"Die Ergebnisse waren im vergangenen Jahr nicht besonders gut, doch das ist kein Grund, den Vertrag zu brechen", stellt Martinez klar. "Im September vergangenen Jahres bestand die Chance, den Vertrag aufzulösen. Es gab damals sowohl für das Team als auch für den Sponsor die Option, den Vertrag aufzulösen. Es war ein Dreijahresvertrag, der im vergangenen Jahr begann. 2014 lief alles nach Plan."


Fotos: MotoGP in Doha, Pre-Events


Beim ersten Freien Training gingen Hayden und Teamkollege Eugene Laverty mit Aspar-Logos auf die Strecke. "Der Sponsor wollte, dass wir die Logos entfernen. Nun arbeiten wir hart. Kommende Woche habe ich ziemlich viele Meetings mit möglichen Sponsoren. Wir hoffen, für Austin einen neuen Sponsor aufzutreiben", bemerkt Martinez, der auf die Hilfe von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta baut. "Es ist eine sehr komplizierte Situation. Carmelo weiß über alles Bescheid und hilft uns."