• 23.02.2015 15:25

  • von Sebastian Fränzschky & Maria Reyer

Starker Auftakt: Suzuki mit beiden Fahrern in den Top 10

Aleix Espargaro überrascht am ersten Testtag mit der viertschnellsten Zeit - Maverick Vinales bestätigt die Fortschritte und fährt in die Top 10

(Motorsport-Total.com) - Suzuki macht Fortschritte: Beim ersten Testtag in Sepang gelang es beiden Werkspiloten, in die Top 10 einzuziehen. Aleix Espargaro setzte sich auf Position vier stark in Szene. Auch Rookie Maverick Vinales war flott unterwegs. Der MotoGP-Neuling beendete den Montag auf Position neun und lag gerade einmal neun Zehntelsekunden zurück.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro war schneller als Weltmeister Marc Marquez Zoom

Teammanager Davide Brivio ist zufrieden: "Es war ein guter Tag für uns, weil wir weitere Verbesserungen erzielen konnten. Die Fahrer fühlen sich wohl auf dem Motorrad und wir waren in der Lage, die Motorleistung zu steigern. Bei den vergangenen Tests haben wir beschlossen, die Leistung zu minimieren, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Jetzt haben wir mehr Leistung gesteigert, aber mit einer Schritt-für-Schritt-Herangehensweise", berichtet der Italiener.

"Vergangene Woche haben wir im Windtunnel in Japan eine neue Verkleidung entwickelt, die heute getestet wurde. Es hat uns nicht das Ergebnis gebracht, das wir wollten, also werden wir weiter an der Form arbeiten", bemerkt Brivio. Besonders der groß gewachsene Espargaro wünschte sich eine breitere Verkleidung, um den Topspeed zu steigern.

"Es war erst der erste Tag der Testfahrten, aber so nahe an der Spitze dran zu sein, gibt einem immer ein gutes Gefühl. Es war auch interessant, in nassen Bedingungen zu testen. Beide Fahrer meldeten ein positives Gefühl. Aleix hat schon Erfahrung auf einer MotoGP-Maschine im Regen, also konnte er uns gutes Feedback geben. Maverick hatte die Chance, einen ersten Versuch mit dem Bike zu wagen. Beide sind zufrieden mit ihrem Motorrad, auch bei solchen Bedingungen", so Brivio.


Fotos: MotoGP-Test in Sepang, Montag


"Es war ein positiver Testtag, weil wir uns verbessern konnten", freut sich Teamleader Espargaro. "Die Strecke war heute rutschiger und schmutziger, also musste ich erst mein Selbstvertrauen zurückbekommen, aber ich hatte ein gutes Gefühl. Wir arbeiten nach und nach an der Leistung, daher war ich überrascht von dem Tempo und der Leistung, die das Bike heute hatte."

Maverick Vinales

Rookie Maverick Vinales kommt immer besser mit seiner Suzuki zurecht Zoom

"Ich hatte auch die Möglichkeit, die Maschine unter nassen Bedingungen zu testen, und ich fühlte mich sehr wohl: Sie ist kompakt und leicht zu handeln. Morgen am Vormittag werden wir Setup-Modifikationen testen und am Nachmittag am Tempo arbeiten, weil es womöglich wichtiger ist als eine einzelne Runde", schildert der ehemalige Forward-Pilot.

Teamkollege Vinales ließ sein Talent mit Platz neun aufblitzen: "Ich habe weiterhin ein gutes Gefühl mit dem Bike. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu fahren, weil ich lernen muss, wie es sich verhält und auch die Linien, um auf der Strecke zu bleiben", berichtet der ehemalige Moto3-Weltmeister. "Ich bin mitten in meinem Lernprozess, also haben wir keine großen Änderungen an der Maschine vorgenommen. Es kommt eher darauf an, meinen Fahrstil zu adaptieren. Ich hatte außerdem die Möglichkeit, auszuprobieren, wie es in nassen Bedingungen funktioniert und hatte dabei ein gutes Gefühl."