Nur auf Position 18: Stefan Bradl fährt zu verkrampft

Nach dem guten Test vor zweieinhalb Wochen tut sich Stefan Bradl am Montag schwer, den Gegnern zu folgen und beendet den Tag mit zwei Sekunden Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Kein Testauftakt nach Maß: Forward-Pilot Stefan Bradl beendete den ersten Tag des zweiten Sepang-Tests nur auf Position 18. Nach 42 gefahrenen Runden lag der Deutsche 1,996 Sekunden zurück. Ducati-Pilot Hector Barbera war etwa eine halbe Sekunde schneller als Bradl und sicherte sich die Open-Krone. Am Dienstag möchte sich Bradl deutlich steigern und an die Leistungen des ersten Tests anknüpfen.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Der fehlende Grip brachte Stefan Bradl am Montag in Sepang aus dem Konzept Zoom

"Leider ist es heute nicht so verlaufen, wie wir uns es vorgestellt hatten. In erster Linie machten uns Grip-Probleme zu schaffen", berichtet der ehemalige Moto2-Weltmeister. "Im Vergleich zum ersten Sepang-Test vor ein paar Wochen waren die Streckenverhältnisse heute deutlich schlechter. Ich hatte sehr viel Mühe, um einen vernünftigen Rhythmus zu finden."

"Möglicherweise habe ich auch um die Spur zu verkrampft agiert und zu sehr gepusht, anstatt Schritt für Schritt ein Gefühl für die Bedingungen aufzubauen", grübelt Bradl. "Erst am Nachmittag ging es um einiges besser. Es ist uns gelungen schrittweise den richtigen Weg einzuschlagen. Jedenfalls bin ich mit gebrauchten Reifen bis auf eine Zehntelsekunde an meine schnellste Rundenzeit vom Vormittag herangekommen."

"Das stimmt mich eigentlich für morgen zuversichtlich, dass wir uns weiter steigern werden. Leider hat es später zu regnen begonnen, als wir nochmals auf die Piste gehen wollten, um unsere Arbeit fortzusetzen. Nichtsdestotrotz bin ich für morgen zuversichtlich, dass wir uns hinsichtlich der Rundenzeit und auch in Platzierung in der Zeitenliste verbessern werden", so Bradl.