Herve Poncharal: Finanzen machen die größten Sorgen

Tech-3-Teamchef Herve Poncharal erklärt, warum für ihn die Finanzierung seines Rennstalls die lästigste Aufgabe ist - Positive Momente überwiegen allerdings klar

(Motorsport-Total.com) - Das Leben als Teambesitzer ist nicht immer leicht. Das gilt auch für Herve Poncharal, obwohl Tech 3 in den vergangenen drei Jahren jeweils das beste Satellitenteam in der MotoGP war. 2012 und 2013 konnte man in der Weltmeisterschaft sogar das Ducati-Werksteam hinter sich lassen. Trotzdem hat auch Poncharal nicht immer Spaß an seinem Job. Ganz besonders dann, wenn es wieder einmal um das unliebsame Thema Geld geht.

Titel-Bild zur News: Herve Poncharal

Tech-3-Teamchef Herve Poncharal ist immer auf der Suche nach Geldgebern Zoom

"Die schwierigste Aufgabe ist eindeutig, die finanziellen Mittel aufzutreiben, um an den Rennen teilzunehmen", erklärt Poncharal im Gespräch mit 'MotoGP.com' und ergänzt: "Wir wissen, dass die Wirtschaft in Europa momentan nicht sehr gesund ist. Also ist das eindeutig das Schwierigste. Daran hat man am wenigsten Spaß." Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' hatte der Franzose bereits im vergangenen Sommer dazu aufgerufen, die Kosten in der Königsklasse deutlich zu reduzieren.

Trotzdem betont Poncharal, dass ihm sein Job überwiegend Spaß macht. "Davon abgesehen geht es einem dann schlecht, wenn man nicht das Ergebnis erzielt, das man sich gewünscht hat. Aber ansonsten überwiegt das Positive, es gibt mehr gute als schlechte Zeiten. Darum bin noch hier", erklärt der Tech-3-Teamchef mit einem breiten Lächeln.