Kiefer: Moto2-Comeback mit Kent?

In der Saison 2016 könnte das WM-Team der Saison 2011 wieder in die mittlere Kategorie zurückkehren: Tritt Danny Kent in Stefan Bradls Fußstapfen?

(Motorsport-Total.com) - An die Saison 2011 erinnert man sich bei Kiefer mit Sicherheit immer wieder gern. Nachdem das Team 2010 mit Stefan Bradl in die neu geschaffene Moto2 aufstieg, sicherte sich die Truppe um Teamchef Stefan Kiefer in der Folgesaison den WM-Titel und bescherte Kalex den ersten WM-Titel. Doch nach dem WM-Erfolg erlebte Kiefer eine enttäuschende Saison 2012 und entschied sich dazu, ab 2013 wieder in die kleinste Klasse zurückzukehren.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Weltmeister: Zusammen mit Stefan Bradl feierte Kiefer den bisher größten Erfolg

Doch weder in der Saison 2013 noch in der Saison 2014 gelang es Kiefer, mit Florian Alt, Luca Grünwald, Toni Finsterbusch oder Gabriel Ramos in die Punkte zu fahren. In der neuen Saison verzichtet das Team auf deutsche Piloten, setzt gleich drei Motorräder ein und hat mit Efren Vazquez und Danny Kent zwei Spitzenpiloten im Team, die für Siege gut sind.

Ursprünglich sollte Kent die Speerspitze sein, doch da mit Vazquez noch eine interessante Aktie zu haben war, traf man bei Kiefer die Entscheidung, eine dritte Maschine einzusetzen. Neben Vazquez und Kent wird auch Hiroki Ono für das deutsche Team starten. Sollte das Team an alte Erfolge anknüpfen können, wäre eine Rückkehr in die Moto2 ein Thema.

Kiefer

In den beiden vergangenen Jahren erreichte Kiefer die gesteckten Ziele nicht Zoom

Kent, der bereits in der Saison 2013 für Tech 3 in der Moto2 an den Start ging, macht sich Hoffnungen auf einen gemeinsamen Aufstieg. "Wir haben bereits mit Kiefer vereinbart, dass wir 2016 zusammen in die Moto2 aufsteigen, wenn die nächste Moto3-Saison gut verläuft", berichtet der Brite den Kollegen von 'Bikesportnews'. Auch Kent weiß, dass Kiefer das Zeug dazu hat, um eine WM zu gewinnen.

Der ehemalige Husqvarna-Pilot erinnert an Bradls Erfolge: "Das Team hatte in der Moto2 bereits sehr viel Erfolg. Sie gewannen 2011 mit Stefan Bradl die Moto2-Weltmeisterschaft. Aber momentan möchte ich mich ausschließlich auf die Saison 2015 konzentrieren. Dann schauen wir, was die Zukunft bringt", so Kent.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt