BMW-Italia: Barrier hofft 2015 auf mehr Glück

Sylvain Barrier möchte dank des neuen Reglements und der 2015er-BMW die Superbike-WM aufmischen und Spitzenergebnisse einfahren

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Gewinn der Superstock-Meisterschaft stieg BMW-Pilot Sylvain Barrier im vergangenen Winter in die Superbike-WM auf. Der Franzose wollte mit seiner S1000RR die Evo-Kategorie gewinnen. Doch bereits vor dem ersten Rennwochenende auf Phillip Island musste Barrier einen Rückschlag verkraften: Beim Test stürzte der BMW-Pilot und fiel aus. Ein Verkehrsunfall verlängerte später die Zwangspause.

Titel-Bild zur News: Sylvain Barrier

Profitiert Sylvain Barrier vom neuen Superbike-Reglement? Zoom

Doch als Barrier wieder auf seinem BMW-Superbike saß, konnte er gute Leistungen zeigen. Mit der starken S1000RR gelang es Barrier, David Salom und Niccolo Canepa, die bis dahin die Evo-Wertung dominierten, einige Male hinter sich zu lassen. In der Saison 2015 geht Barrier erneut für BMW-Italia an den Start. Durch das neue Reglement ist der ehemalige Superstock-Champion ein Kandidat für vordere Positionen.

"Ich freue mich sehr, weiterhin für das BMW-Italia-Team zu fahren. Die abgelaufene Saison war für mich ziemlich schwierig. Durch Stürze und viel Pech musste ich viele Rennen auslassen. Doch mein Team stand immer hinter mir und half mir, diese komplizierten und schwierigen Momente zu überstehen", bemerkt Barrier. "Jedes Mal, wenn wir dabei waren, konnten wir das bestmögliche Ergebnis in der Evo-Klasse einfahren."

"Ich bin überzeugt, dass wir durch die neuen Regeln und dank der technischen Fähigkeiten meines Teams und des Motorrads vorne mitmischen können", so Barrier. Vor dem Saisonstart in Australien wird BMW-Italia in Portimao und Jerez testen. Insgesamt vier Testtage sind im Januar geplant, bevor es Richtung Phillip Island geht.


Fotos: MotoGP & WSBK-Test in Jerez


"Die 2015er-BMW ist ein tolles Motorrad", betont Andrea Buzzoni, der Chef von BMW-Italia. "Nun liegt es an uns, sie auf der Strecke weiterzuentwickeln, vor allem bei der Elektronik. Das Team ist sehr motiviert und wir sind bereit, auf den Strecken unser Bestes abzuliefern. Die Meisterschaft ist jetzt nicht mehr in zwei Klassen geteilt. Es gibt nur noch eine Klasse."