Regen in Jerez: Folger führt zweiten Testtag an

Jonas Folger markiert am zweiten Tag der Moto2-Testfahrten in Jerez de la Frontera die Bestzeit, ist dabei aber deutlich langsamer als Johann Zarco tags zuvor

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2014 haben die Piloten der Motorrad-Weltmeisterschaft erst am vergangenen Wochenende in Valencia zu Ende gebracht, doch die Vorbereitungen auf die Saison 2015 sind schon jetzt in vollem Gange. Während die Königsklasse MotoGP direkt im Anschluss an das Saisonfinale drei Testtage in Valencia einlegte, testen die Moto2-Piloten noch bis Freitag rund 700 Kilometer südwestlich in Jerez de la Frontera.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger: Nur sechs Runden, aber Platz eins der Zeitenliste am Donnerstag Zoom

Wie schon am Mittwoch, so waren die äußeren Bedingungen auch am Donnerstag nicht optimal. Immer wiederkehrende Regenfälle und eine nie komplett trockene Piste sorgten dafür, dass die Rundenzeiten wenig repräsentativ sind. Am Mittwoch hatte Johann Zarco auf der Kalex des Ajo-Teams bei ebenfalls nicht optimalen Bedingungen die Tagesbestzeit markiert.

Am Donnerstag war es Jonas Folger, der sich Platz eins der Tageswertung sicherte. Der AGR-Pilot drehte mit seiner Kalex eine Runde von 1:45.773 Minuten und lag damit knapp drei Sekunden über der Mittwochs-Bestzeit von Zarco (1:42.858 Minuten). Insgesamt legte Folger gerade einmal sechs Runden zurück.

Erster Verfolger war Azlan Shah auf der Kalex vom Team Asia. Der Malaysier spulte immerhin 37 Runden ab, lag auf seinem schnellsten Umlauf aber rund zwei Sekunden hinter Folger zurück. Shahs Teamkollege Takaaki Nakagami, Robin Muhlhauser (Technomag) und Louis Rossi (Tasca) komplettierten die Top 5 der Zeitenliste des zweiten Testtages.

Der frischgebackene Moto2-Weltmeister Esteve "Tito" Rabat ist beim Jerez-Test erstmals mit der Startnummer 1 auf der Kalex des Marc-VDS-Teams unterwegs. Ihm fehlten am Donnerstag als Sechstschnellstem mehr als zehn Sekunden auf die Bestzeit von Folger. Rabat widmete sich vor allem dem Setup für regnerische Bedingungen. Am Freitag geht der letzte Moto2-Test des Jahres zu Ende.