Ducati: Wer fährt 2015 mit welcher Desmosedici?

Ducati setzt 2015 auf sechs Motorräder und gleich vier unterschiedliche Versionen der Desmosedici - Nur Andrea Dovizioso und Andrea Iannone bekommen die GP15

(Motorsport-Total.com) - Ducati stockt die Anzahl seiner Motorräder in der MotoGP weiter auf. Waren es zu Beginn der Saison 2014 lediglich vier Maschinen und zum Abschluss des Jahres bereits fünf, werden die Italiener 2015 gleich mit sechs Motorrädern an den Start gehen. Allerdings wird es dabei gleich vier unterschiedliche Spezifikationen geben. Gegenüber 'MCN' hat General Manager Gigi Dall'Igna bestätigt, wer im kommenden Jahr auf welcher Maschine auf den Start gehen wird.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso darf seine GP14.2 gegen eine neue GP15 eintauschen Zoom

Die Speerspitze der Italiener werden die beiden Werkspiloten Andrea Dovizioso und Namensvetter Andrea Iannone bilden. Die beiden werden auf der neuen GP15 an den Start gehen, die Ducati beim Sepang-Test im Februar erstmals auf die Strecke schicken wird. In den letzten Rennen der abgelaufenen Saison waren die beiden noch auf der GP14.2 unterwegs gewesen.

2015 wird es dann nur noch eine GP14.2 im Fahrerfeld geben. Diese wird dann von Yonny Hernandez pilotiert werden, der nach dem Abgang von Iannone bei Pramac zum Nummer-eins-Fahrer aufsteigt. Sein Teamkollege heißt 2015 Danilo Petrucci. Der Pramac-Neuling wird eine GP14 erhalten, also eine Maschine, wie sie auch Ex-Werkspilot Cal Crutchlow in der vergangenen Saison zur Verfügung hatte.

Und dann sind da noch die beiden Avintia-Piloten Hector Barbera und Mike di Meglio. Die beiden werden ebenfalls jeweils eine GP14 erhalten, allerdings mit der Einheitselektronik der Open-Klasse. Die beiden Pramac-Piloten erhalten dagegen die Werks-Software von Ducati. Somit ergeben sich insgesamt vier unterschiedliche Spezifikationen.

Die Ducati-Piloten 2015 in der Übersicht:

GP15 - Andrea Dovizioso (Ducati)
GP15 - Andrea Iannone (Ducati)
GP14.2 - Yonny Hernandez (Pramac)
GP14 - Danilo Petrucci (Pramac)
GP14* - Hector Barbera (Avintia)
GP14* - Mike di Meglio (Avintia)
* = Open-Software

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!