Barbera: Dank Wechsel zu Ducati wieder konkurrenzfähig

In Australien und Malaysia bester Open-Pilot: Seit dem Wechsel zur Ducati Desmosedici kann sich Hector Barbera wieder richtig in Szene setzen

(Motorsport-Total.com) - Bei den ersten 13 Rennen der Saison 2014 konnte Avintia-Pilot Hector Barbera gerade einmal drei Punkte einfahren. Das Open-Kawasaki-Projekt war den Konkurrenzmaschinen von Honda und Yamaha gnadenlos überlegen. Der zweifache Zweitakt-Vizeweltmeister war auf Ausfälle angewiesen, wenn er in die Top 15 fahren wollte. Doch seit Aragon sitzt Barbera auf der deutlich konkurrenzfähigeren Ducati Desmosedici und fand den Anschluss ans Mittelfeld.

Titel-Bild zur News: Hector Barbera

Hector Barbera kann seit dem Wechsel zu Ducati wieder Achtungserfolge feiern Zoom

Auf Phillip Island überraschte Barbera mit Platz fünf und feierte sein mit Abstand bestes Saisonergebnis. Barbera wurde bester Open-Pilot. In Sepang wiederholte der Spanier dieses Kunststück mit Platz neun. In der Fahrerwertung ist der Avintia-Pilot durch die beiden starken Ergebnisse in Australien und Malaysia bis auf Position 18 vorgerückt.

"Ich bin sehr froh", bemerkt Barbera nach dem vorletzten Grand Prix der Saison. "In Misano war ich ganz hinten. In den Rennen zuvor war es ähnlich. Doch plötzlich finde ich mich im Mittelfeld oder sogar noch weiter vorne wieder. Das sorgt für ein tolles Gefühl. Es ist sehr wichtig für uns, gute Ergebnisse zu haben, um die Sponsoren bei Laune zu halten. Zudem ist es wichtig für mein Selbstvertrauen. Nun steht mit Valencia mein Heimrennen bevor. Wir konnten einige Elektronikeinstellungen verbessern. Das war bisher unser größtes Problem. Uns fehlten die Erfahrungen. Nun sind wir erfahrener."