KTM plant 2015 mit zwölf Moto3-Motorrädern

Pit Beirer verrät, dass KTM 2015 insgesamt nur noch zwölf Motorräder in der Moto3 einsetzen möchte - Die beiden Husqvarnas sollen an das Calvo-Team gehen

(Motorsport-Total.com) - Bei KTM nehmen die Pläne für die kommende Saison Formen an. Der österreichische Hersteller möchte in der Moto3 2015 mit insgesamt zwölf Maschinen an den Start gehen, zu denen auch die beiden Husqvarna-Motorräder gehören sollen. Motorsportchef Pit Beirer hat auch schon eine Liste mit Fahrern, die man in der kommenden Saison gerne auf den KTM-Maschinen sehen möchte.

Titel-Bild zur News: Pit Beirer

Pit Beirer spricht über die Pläne, die KTM für die kommenden Saison schmiedet Zoom

"Noch ist nichts zu 100 Prozent bestätigt, aber wenn sie mich direkt nach Fahrern fragen, dann würde ich sagen, dass unsere Wunschliste eine Kombination aus (Karel; Anm. d. Red.) Hanika, (Brad) Binder und (Miguel) Oliveira ist", erklärt Beirer gegenüber 'motogp.com' und ergänzt: "Das wäre ein sehr starkes Team für KTM Ajo." Binder und Oliveira sind in dieser Saison noch auf Mahidnras unterwegs.

"Aber natürlich ist es in der Moto3 wichtig, sich nicht nur auf ein Team zu konzentrieren. Wir haben uns dafür entschieden, mit insgesamt zwölf Motorrädern an den Start zu gehen. Starke Partner wie Calvo, VR46 und Gresini sind wichtig, um große Namen mit KTM zu verbinden. Wir wollen ein starkes Paket an Teams und Fahrern haben, nicht nur ein Team", so Beirer.

"Die beiden Husqvarna-Motorräder werden zu den insgesamt zwölf dazugehören", verrät Beirer weiter und fügt hinzu: "Mit unseren Gegnern wie Mahindra und Honda pushen wir wie verrückt und es ist sehr schwierig, innerhalb der Regularien zu bleiben und kein großes Chaos zu erschaffen, in dem eine Auseinandersetzung mit unseren Gegner entsteht."

"Also haben wir gesagt, dass wir bei den gleichen Motorrädern bleiben werden. Es wird also weiterhin zwei Husqvarna-Maschinen geben und sie kommen zu Calvo." In dieser Saison starten noch Danny Kent und Niklas Ajo für das Ajo-Team auf den beiden Husqvarnas.