• 25.09.2014 19:36

Grünwald gibt Comeback nach Verletzungspause

Luca Grünwald kehrt am Wochenende ins Renngeschehen der Moto3-Weltmeisterschaft zurück - Aragon-Erfahrungen rudimentär vorhanden

(Motorsport-Total.com) - Kiefer-Pilot Luca Gründwald gibt beim Grand Prix von Aragonien in Alcaniz sein Comeback. Auf seine Rückkehr hat sich der 18-Jährige intensiv vorbereitet. Die vergangene Woche verbrachte Grünwald fast ausschließlich in einem Fitnessstudio. Dank eigens abgestimmten Trainingsplans und Rehabilitation hat die verletzte Schulter große Fortschritte erzielt. Das hat auch ein Supermoto-Trainingstag gezeigt, der bis auf geringfügige Schmerzen ohne nennenswerte Beschwerden verlief. Der Deutsche geht davon aus, das gesamte Rennwochenende im Hinterland Spaniens reibungslos über die Bühne zu bringen.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald wird im Motorland Aragon wieder auf seine Kalex-KTM steigen Zoom

"Im Verlauf der vergangenen Woche habe ich wesentliche Fortschritte hinsichtlich meiner Schulter gemacht. Meine Verfassung ist nun tatsächlich um ein Vielfaches besser, sodass es Sinn ergibt, auf die Kalex-KTM zu steigen", sagt Grünwald. "Ich war jeden Tag im Fitnessstudio und habe immer lange und ausdauernd trainiert. Manchmal waren die Übungen anstrengend und kräfteraubend, meistens gegen Ende des Tages, aber ich fühle mich nun fit für mein Comeback."

"Am vergangenen Dienstag habe ich sozusagen mit meinem Supermoto-Bike noch den letzten Belastungstest gemacht. Seit Silverstone bin ich zum ersten Mal wieder auf einem Motorrad gesessen. Das alleine war schon eine Wohltat. Beim Fahren selber hatte ich überhaupt keine Probleme, doch nach etwa 20 Minuten einer Session war ein stechender Schmerz zu spüren. Die Nachwehen waren dann noch in der Nacht vorhanden. Mittlerweile bin ich aber wieder schmerzfrei und ich weiß auch wie dieses Problem über die Dauer des Wochenendes zu behandeln ist. Nach jedem Training werde ich die Schulter mit einer Eispackung kühlen", so der Deutsche.

"Trotzdem wird es an den Trainingstagen auch wichtig sein, meine Reserven gut einzuteilen, damit am Sonntag während des Rennens keine Überraschungen auftreten. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass ich das Aragon-Wochenende gut meistern werde. Obwohl ich hier schon einmal gefahren bin, halten sich meine Streckenkenntnisse in Grenzen", sagt der Kiefer-Pilot.

"Ich kann zwar behaupten, als einer der Allerersten hier gefahren zu sein, aber mehr hat ein Test im Winter 2010 mit einer 125er-Honda nicht gebracht. Trotzdem wird dieser unvergesslich bleiben, denn bis auf die Piste war absolut noch nichts fertig - rundum alles nur Baustellen. Aber wie gesagt: Ich bin hier schon gefahren und es ist eine große Erleichterung für mich, endlich wieder Rennen fahren zu können, noch dazu auf dieser tollen Strecke. Auch wenn ich noch nicht 100 Prozent fit bin, ich werde dennoch alles geben und versuchen das Bestmögliche herauszuholen", versichert Grünwald.