Gresini stellt sich für 2015 neu auf

Enea Bastianini wird auch in der kommenden Saison im Moto3-Team von Fausto Gresini fahren: Das Motorrad und der Teamkollege sind allerdings neu

(Motorsport-Total.com) - Fausto Gresini stellt sein Moto3-Team für die Saison 2015 neu auf. Der frisch am Schlüsselbein operierte und noch nicht wieder hundertprozentig fitte Niccolo Antonelli wird das Team Ende des Jahres verlassen. Neuer Kollege von Enea Bastianini wird Andrea Locatelli. Und noch eine Veränderung gibt es: Die beiden Gresini-Piloten fahren 2015 nicht mehr KTM-, sondern Honda-Motorräder.

Titel-Bild zur News: Andrea Locatelli

Andrea Locatelli wird 2015 für das Gresini-Team eine Honda fahren Zoom

Locatelli fährt derzeit noch im Team Italia auf einer Mahindra und lässt verlauten: "Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen in der Moto3-WM bei Gresini auszubauen. 2014 wird ein wichtiges Jahr für mich. Für eines der besten Teams im Feld zu fahren, wird mir mit Blick auf meine weitere Karriere sicherlich helfen. Ich werde auf einer Honda und somit auf einem konkurrenzfähigen Motorrad sitzen. Die Zutaten sind also allesamt vorhanden. Ich werde mein Bestes geben, um Erfolg zu haben."

Bastianini, der gegenwärtig für Gresini seine Rookie-Saison bestreitet und in dieser schon dreimal (Barcelona, Brünn und Silverstone) auf dem Podest stand, ist bis Ende 2016 vertraglich ans Team gebunden. Ihm winkt bei weiteren Erfolgen der Aufstieg in eine höhere Klasse. "Ich freue mich sehr, weiter für Gresini an den Start zu gehen. Schon zu Beginn des Jahres reifte in mir die Überzeugung, längerfristig für dieses Team fahren zu wollen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt", so Bastianini.

"Ich werde 2015 auf einer Honda sitzen, dabei aber weiterhin mit meinen vertrauten Technikern und Mechanikern arbeiten. Das ist ein wichtiger Punkt", spricht Bastianini auf die personelle Konstanz im Team an und geht genau wie sein neuer Kollege Locatelli davon aus, mit der Honda "von Beginn an schneller zu sein".

Enea Bastianini

Bastianini bleibt dem Team erhalten und darf sich Hoffnungen auf einen Aufstieg machen Zoom

Wie Teamchef Fausto Gresini betont, wurde die Entscheidung, von KTM zu Honda zu wechseln "gemeinsam mit den Fahrern" getroffen. "Wir sind natürlich sehr glücklich, in Bezug auf die weitere Entwicklung unserer jungen Fahrer auf einen solch großartigen Hersteller zählen zu können", so Gresini, der auch in den Klassen Moto2 und MotoGP Teams am Start hat. In der Moto2-WM setzt man auf Suter- in der Königsklasse auf Honda-Chassis, wobei man in letztgenannter eine RC213V und eine RCV1000R einsetzt.