Honda-Dreifachführung: Rins vor Marquez und Masbou

Honda bestimmt in Brünn im dritten Freien Training das Tempo: Alex Rins stellt vor seinem Teamkollegen Alex Marquez die Bestzeit auf - KTM-Pilot Jack Miller Vierter

(Motorsport-Total.com) - Der für den Samstag angekündigte Regen im tschechischen Brünn blieb am Vormittag aus, obwohl der Himmel über der Rennstrecke immer dunkler wurde. Die Nachwuchsfahrer der Moto3-Klasse konnten in der Früh im dritten Freien Training noch im Trockenen ihre Runden drehen. Allerdings waren die Rundenzeiten langsamer als noch am Freitag. Die schnellste Runde drehte Honda-Pilot Alex Rins. Der Spanier wurde mit 2:08.129 Minuten gestoppt und war damit um 0,103 Sekunden schneller als sein Teamkollege Alex Marquez.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Honda-Pilot Alex Rins meldete sich im dritten Freien Training an der Spitze Zoom

Das Honda-Duo hatte etwas Vorsprung auf die Konkurrenz aus dem Hause KTM. WM-Anwärter Jack Miller hatte als Vierter 0,413 Sekunden Rückstand. Mit seinem letzten Angriff verbesserte sich noch Alexis Masbou auf Rang drei. Somit herrschte in Brünn eine Honda-Dreifachführung. Hinter Miller folgte dessen Ajo-Teamkollege Karel Hanika. Der Tscheche setzte sich auch am Samstagvormittag vor heimischer Kulisse in Szene.

Auf den Positionen sechs bis zehn folgten Danny Kent (Husqvarna), Miguel Oliveira (Mahindra), Jorge Navarro (Kalex-KTM) sowie das RTG-Duo John McPhee und Efren Vazquez (beide Honda). Insgesamt 14 Fahrer waren innerhalb einer Sekunde zu finden. Gresini-Junior Enea Bastianini (KTM), der im ersten Freien Training der Schnellste war, kam auf Platz 15.

Der Italiener hatte sich bei einem Highsider im zweiten Training die rechte Ferse gebrochen. Trotzdem stieg Bastianini am Samstag auf sein Motorrad. Romano Fenati (KTM) fuhr nicht vorne mit und wurde nur 16. Die beiden Deutschen im Feld konnten sich nicht mit schnellen Rundenzeiten in Szene setzen. Philipp Öttl (Kalex-KTM) rutschte auf Rang 30 ab. Auf die Spitze fehlten ihm zwei Sekunden. Luca Grünwald fuhr auf Platz 23. Sein Rückstand betrug nur 1,3 Sekunden.