Wildcard-Start für Brough Superior in Silverstone

Die britische Nobelmarke Brough Superior wird wieder zum Leben erweckt: In Silverstone debütiert ein neues Motorrad mit Karbonchassis in der Moto2-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone wird eine legendäre Marke das Moto2-Feld bereichern: Brough Superior startet mit einem eigenen Karbonchassis in der mittleren Klasse. Das Projekt wird von den Briten Paul Taylor und John Keogh geführt. Die beiden leiten das Rennteam der wiederbelebten Marke. Das Motorrad trägt die Bezeichnung Carbon 2 und hat bereits nationale Rennen in den USA gewonnen.

Titel-Bild zur News: Silverstone: Please drive carefully!

Brough Superior bereichert in Silverstone das Feld der Moto2-Klasse

Im Gegensatz zu Kalex und Suter wird ein Rahmen aus Karbon verwendet. Unter anderem sind auch die ehemaligen Formel-1-Designer John McQuilliam und Steve Nichols an diesem Projekt beteiligt. Angetrieben wird das Motorrad vom Honda-Einheitsmotor mit 600 Kubikzentimetern Hubraum. Den Wildcard-Start wird Luke Mossey absolvieren, der sich in der britischen Superbike-Szene einen Namen gemacht hat. Vor dem WM-Debüt Ende August ist noch ein Test geplant.

Brough Superior zählt zu den legendären Motorradmarken, obwohl sie über viele Jahrzehnte von der Bildfläche verschwunden war. Zwischen 1919 und 1940 baute George Brough Motorräder und Gespanne. Ende der 1930er-Jahre wurden auch einige Automobile gebaut. Die Fahrzeuge waren im Luxussegment angesiedelt. Deswegen wurden die Marke auch als "Rolls-Royce unter den Motorrädern" bezeichnet. In den 21 Produktionsjahren wurden rund 3.000 Fahrzeuge hergestellt.

Bekannt wurde die Marke auch, weil zur damaligen Zeit viele Stars und Berühmtheiten mit Motorrädern von Brough Superior fuhren. Einer davon war Thomas Edward Lawrence. Er besaß sieben Motorräder der Marke. Allerdings verunglückte er mit einem davon tödlich. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es still um Brough Superior. 2013 kaufte der britische Ingenieur Mark Upham die Marke. Im kommenden Jahr soll das neue Modell SS100 in den Handel kommen. Es ist seit 75 Jahren das erste Motorrad von Brough Superior.