Aegerter: Erster Sieg im 77. Grand Prix

Suter feiert den ersten Saisonsieg: Dominique Aegerter bezwingt Marc-VDS-Pilot Mika Kallio und gewinnt das Rennen am Sachsenring

(Motorsport-Total.com) - Von der Pole-Position zum Sieg: Suter-Pilot Dominique Aegerter gewann den Grand Prix von Deutschland und stand erstmals in der Moto2 ganz oben. Nach guten Trainings und der schnellsten Zeit im Qualifying fuhr der Schweizer ein cleveres Rennen und setzte sich in der letzten Runde gegen Kalex-Pilot Mika Kallio durch und überquerte 91 Tausendstelsekunden vor dem Finnen den Zielstrich.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Technomag-Pilot Dominique Aegerter bescherte Suter den ersten Saisonsieg Zoom

"Das war ein perfektes Wochenende mit der ersten Pole-Position und dem ersten Sieg", hält Aegerter fest. "Ich möchte allen danken, die mir seit meinem Karrierenstart geholfen haben. Das Rennen selbst war intensiv, Mika Kallio hat nicht den geringsten Fehler gemacht. Nach meiner ersten Attacke, von der ich gedacht hatte, dass sie für den Sieg reichen würde, hat er kurz darauf erfolgreich gekontert."

"Danach habe ich mich auf die letzte Runde konzentriert und einen Plan ausgearbeitet. Ich habe in der Bergabwärts-Passage extrem spät gebremst, mich vorbeigepresst und dann in der letzten Kurve die Türe zugemacht. Mit einem Sieg und 25 gewonnenen Punkten in die Sommerpause zu gehen, ist natürlich super", bemerkt der Sachsenring-Sieger, der sich bereits auf sein Gastspiel beim Langstreckenrennen in Suzuka freut.

"Ich werde nun in Suzuka in Japan noch ein Langstrecken-Rennen bestreiten, dann geht die Moto2-WM in Indianapolis in den USA in die nächste Runde", erklärt er. "Wie ich bereits mehrfach betont habe, ernten wir nun die Früchte unserer intensiven Testarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten, und dabei meine ich insbesondere die Testfahrten mit unserem Fahrzeuglieferanten Suter."


Fotos: Moto2 auf dem Sachsenring


"Schon vor zwei Wochen in Assen wusste ich am Vorabend des Rennens, dass ich um den Sieg würde mitfahren können. Bei den Wetterkapriolen habe ich eine falsche Entscheidung bei der Reifenwahl getroffen und den Poker verloren; heute hat alles gepasst und auch das Glück war auf unserer Seite", berichtet Aegerter. Teamkollege Robin Mulhauser beendete den Grand Prix von Deutschland auf Platz 24.

Dominique Aegerter

Ausgerechnet beim 77. Grand Prix platzte bei Dominique Aegerter der Knoten Zoom

"Mein Start ins Rennen war gut, ich konnte während vier bis fünf Runden mit Leuten wie Salom und Pons kämpfen", schildert Mulhauser. "Aber dann wurde der Rhythmus erhöht, und ich musste leider feststellen, dass ich fahrerisch noch nicht ganz mit solchen Gegnern mithalten kann und noch einiges zu lernen habe. Danach war ich wieder mit den üblichen Gegner zusammen, wie Ramos, Nagashima, Rea und Warokorn. In den letzten Runden ging es ziemlich wild zu und her."

"In der nun folgenden Sommerpause wird einiges los sein: Ich reise mit einem Freund für eine Woche nach Spanien, wo wir Supermoto, Trial und mit dem Rennrad trainieren werden. Fahren, fahren, fahren, das allein zählt für mich im Moment. Dennoch wird es auch für mich ein paar Ruhetage in der Schweiz geben, bevor wir eine Woche vor dem Grand Prix von Indianapolis in die USA reisen werden", so Mulhauser.