• 28.05.2014 15:33

ANZEIGE

TV-Tipp: Der Große Preis von Italien live auf SPORT1

Valentino-Rossi-Festspiele in Mugello: Der Große Preis von Italien ab Freitag live auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende ist die MotoGP zu Gast in "Bella Italia". Bei seinem Heimrennen will Rekordweltmeister Valentino Rossi ein großes Jubiläum veredeln, während Marc Marquez die Fortsetzung seiner Siegesserie in der Königsklasse anpeilt. Stefan Bradl fährt mit guten Erinnerungen in die Toskana und möchte wie seine Landsmänner in den unteren Klassen vorne mitmischen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Valentino Rossi

Kann Valentino Rossi die Siegesserie von Marc Marquez in Mugello beenden? Zoom

SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de berichten von kommenden Freitag bis Sonntag täglich live von den Freien Trainings, Qualifyings, Warmups und Rennen aller drei Klassen. Am Sonntag gibt es das Rennen der Moto2 und MotoGP live ab 12:00 Uhr im Free-TV zu sehen. Zuvor übertragen SPORT1+und SPORT1.de das Rennen der Moto3 live ab 10:45 Uhr.

Ausgerechnet in Mugello bestreitet Valentino Rossi den 300. Grand Prix seiner Karriere. Passend dazu würde "Il Dotorre" mit seinem zehnten Heimsieg gerne ein weiteres denkwürdiges Jubiläum feiern. Einer, der garantiert etwas dagegen hat, ist WM-Spitzenreiter Marc Marquez. Der Spanier ist in der MotoGP bislang das Maß aller Dinge und gewann alle fünf Saisonrennen. An den Italien-Grand-Prix hat der Honda-Pilot allerdings keine guten Erinnerungen, denn im vergangenen Jahr stürzte Marquez heftig und entging nur knapp einer schweren Verletzung.

Nach seinem überraschenden Podestplatz in Jerez hat Jonas Folger mit Rang sechs in Le Mans gleich das nächste Top-Ergebnis eingefahren. In der Gesamtwertung ist der Moto2-Aufsteiger auf Platz acht geklettert und damit auch an Landsmann Sandro Cortese vorbeigezogen. Der kam beim Frankreich-Grand-Prix nicht über einen zwölften Platz hinaus und landete damit einen Rang hinter Marcel Schrötter. Ob Cortese in Mugello bereits wieder kontern kann, zeigt SPORT1 im Moto2-Rennen am Sonntag live ab 12:00 Uhr.


Fotostrecke: Die Höhepunkte aus Le Mans

In der Moto3 konnte Philipp Öttl zum zweiten Mal hintereinander einen WM-Punkt sammeln. Damit zeigt der 18-jährige Kalex-Pilot eine aufsteigende Tendenz, die er in der Toskana gerne fortsetzen würde. Der zweite deutsche Pilot, Luca Grünwald, wartet dagegen weiterhin auf sein erstes Erfolgserlebnis. Währenddessen hat Jack Miller mit seinem dritten Saisonsieg die WM-Führung wieder zurückerobert. Sein Konkurrent Romano Fenati kam in Frankreich aufgrund eines technischen Defekts nicht ins Ziel. Für das anstehende Heimspiel hat sich der Italiener daher einiges vorgenommen.

Philipp Öttl

Moto3-Pilot Philipp Öttl möchte auch in Italien in die Top 15 fahren Zoom

SPORT1+ und SPORT1.de zeigen das Moto3-Rennen am Sonntag live ab 10:45 Uhr.
SPORT1 startet mit der Berichterstattung vom Italien GP mit den Übertragungen des ersten und zweiten Freien Trainings am Freitag, 30. Mai, live ab 9:00 Uhr beziehungsweise 13:00 Uhr. Am Samstag gibt es dann live ab 13:35 Uhr die Qualifyings aller drei Klassen zu sehen, bevor am Sonntag bereits ab 12:00 Uhr die Rennen der Moto2 und MotoGP live gezeigt werden.

Auf SPORT1+ werden zusätzlich am Samstag die dritten Freien Trainings aller Klassen live ab 8:55 Uhr sowie am Sonntag die Warmups live ab 8:35 Uhr und das Moto3-Rennen live ab 10:45 Uhr in voller Länge gezeigt. Außerdem zeigt der Pay-TV-Sender am Samstag live ab 16:25 Uhr den Motorrad-Nachwuchs beim Rookies-Cup. Dazu überträgt SPORT1.de am Sonntag ab 10:45 Uhr das Rennen der Moto3 im kostenlosen Livestream. Wie gewohnt begleiten Kommentator Edgar Mielke und Experte Alex Hofmann die Free-TV-Übertragungen, auf SPORT1+ und SPORT1.de ist Markus Schocker im Einsatz.