Miller erobert in Austin seine erste Pole-Position

Sternstunde für Jack Miller: Der KTM-Werksfahrer erobert in Texas seine erste Pole-Position in der WM - Die beiden Honda-Fahrer Vazquez und Rins in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Jack Miller ist der Mann der Stunde in der Moto3-Klasse. Beim Saisonauftakt in Katar eroberte der KTM-Werksfahrer seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Nun holte sich der Australier in Texas auf dem Circuit of The Americas seine aller erste Pole-Position. Nachdem sich Honda auf der 5,5 Kilometer langen anspruchsvollen Strecke in den Trainings stark präsentierte hatte, schlug Miller im Qualifying zurück. Mit einer Runde in 2:16.342 Minuten hielt er die versammelte Honda-Power in Schach.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Nach seinem ersten Sieg steht Jack Miller zum ersten Mal auf der Pole-Position Zoom

Efren Vazquez, der in den Trainings mit Bestzeiten glänzte, musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der Spanier hatte schließlich 0,347 Sekunden Rückstand. Dennoch war das Ergebnis für das Racing-Team-Germany von Dirk Heidolf positiv. Die erste Startreihe komplettierte Vizeweltmeister Alex Rins (Honda), der im Vorjahr mit einer KTM die Austin-Premiere gewonnen hat. Rins' Teamkollege Alex Maquez qualifizierte sich als Vierter in der zweiten Reihe.

Mit Niccolo Antonelli und Jakub Kornfeil folgten die nächsten beiden KTM-Fahrer auf den Positionen fünf und sechs. In die dritte Reihe schafften es Alexis Masbou (Honda), Romano Fenati (KTM) und Isaac Vinales (KTM). Brad Binder war als Zehnter der schnellste Mahindra-Fahrer. Allerdings flog der Südafrikaner mit Ablauf der Zeit spektakulär von seinem Motorrad. Im Qualifying kam teilweise starker Wind auf.

Auch Eric Granado, Antonelli, Scott Deroue und John McPhee verzeichneten im Qualifying Stürze. Die beiden deutschen Nachwuchshoffnungen blieben auf ihren Kalex-KTM sitzen, konnten sich aber nicht ins Rampenlicht fahren. Philipp Öttl wurde mit 2,5 Sekunden Rückstand 22. und Luca Grünwald wird am Sonntag von Startplatz 27 angreifen. Der Grand Prix (18:00 Uhr MESZ) führt am Sonntag über 18 Runden.


Fotos: Moto3 in Austin