Ducati in Assen ein Kandidat für die Top 3?

Nach den ermutigenden Vorstellungen auf Phillip Island und in Aragon steht mit Assen nun eine Strecke auf dem Plan, die der Ducati Panigale liegen sollte

(Motorsport-Total.com) - Aragon zählte für die Ducati-Piloten erwartungsgemäß zu den schwierigsten Rennwochenenden der Saison. Umso motivierender war das, was Davide Giugliano und Chaz Davies auf der schnellen Piste in Spanien zeigen konnten. Im ersten Rennen fuhr Davies als Vierter ins Ziel. Im zweiten Lauf fuhr der Brite die schnellste Runde des Rennens. Teamkollege Giugliano holte einen achten und einen siebten Platz.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano ist heiß auf sein erstes Podium mit der Ducati 1199 Panigale Zoom

Assen ist für Giugliano eine besondere Strecke. Vor zwei Jahren stand der damalige Althea-Pilot erstmals auf dem Superbike-Podium. Teamkollege Davies schaffte den Sprung in die Top 3 in Assen noch nicht. Im Vorjahr erzielte der damalige BMW-Pilot mit Platz fünf sein bestes Ergebnis. Dafür gewann er in der Saison 2011 das Supersport-Rennen. Giugliano triumphierte im gleichen Jahr in der Superstock-Serie.

"Assen ist ein toller Kurs, der ziemlich einzigartig ist. Es macht immer Spaß, dort zu fahren", bemerkt Giugliano, der als WM-Siebter nach Holland reist. "Ich habe gute Erinnerungen an diesen Ort, da ich mein erstes Podium in der Superstock-Meisterschaft und vor zwei Jahren auch mein erstes Podium in der Superbike-WM einfahren konnte. Wir kommen aus Aragon, wo wir zeigen konnten, dass wir schnell sind, obwohl es keine einfache Strecke für uns ist. Ich hoffe, dass wir in Assen alles zusammenbringen können, um gute Ergebnisse einzufahren."

"Ich fahre gerne in Assen, auch wenn ich mit den Superbikes bisher keine besonders guten Ergebnisse erzielen konnte", erklärt Teamkollege Davies. "Der Kurs sollte der Ducati ziemlich gut liegen. Ich bin zuversichtlich. Wenn wir in den Trainings hart arbeiten, sollten wir am Renntag in einer Position sein, in der wir um gute Ergebnisse kämpfen können. Das Wetter wirkt sich in Assen normalerweise auf das Geschehen aus. Wir müssen abwarten, welche Bedingungen wir vorfinden und dann daran arbeiten, meine Panigale an den Kurs anzupassen."