Aprilia motiviert für das zweite Heimspiel

Mit den Läufen in Imola erwartet Aprilia ein zweites Heimspiel in der Superbike-WM - Sylvain Guintoli und Eugene Laverty erneut Spitze?

(Motorsport-Total.com) - Nach Monza ist Imola, wo am kommenden Sonntag die Rennen 13 und 14 zur Superbike-Weltmeisterschaft 2013 ausgetragen werden, die zweite italienische Station im Kalender. Somit steht für die Aprilia-Piloten Sylvain Guintoli und Eugene Laverty ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Und die große Frage wird auch an diesem Wochenende lauten: Wer kann den Aprilia-Piloten das Wasser reichen?

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli möchte in Imola die WM-Führung behaupten Zoom

Bisher ist die RSV4 klar das schnellste Motorrad im Feld, was Guintoli und Laverty immer wieder in Spitzenergebnisse umsetzen. Der Franzose führt derzeit mit 213 Punkten souverän die WM-Wertung an, Laverty, der das zweite Rennen in Portimao gewonnen hatte, belegt mit 174 Punkten Rang drei der Gesamtwertung.

Dennoch ist der Brite mit seinem Saisonverlauf nicht restlos zufrieden: "Diese Saison war eine Serie von Höhen und Tiefen, mit vielen Siegen aber auch mit Ausfällen. In Imola würde ich mir gerne ähnlich wie auf Phillip Island und Monza zwei Mal das Podium sichern. Das ist mein Hauptziel für das Wochenende", sagt Laverty. "Als Aprilia-Fahrer werde ich großartig von den italienischen Fans unterstützt, daher freue ich mich immer auf die Rennen in Italien."

"Es ist für mich immer ein ganz besonderes Gefühl, nach Imola zu kommen und dort zu fahren", meint Guintoli. "Die Strecke ist sehr herausfordernd, und seine Geschichte macht diesen Ort so einzigartig." An 2012 denkt der Franzose mit gemischten Gefühlen zurück: "Im vergangenen Jahr bin ich in der Superpole in die erste Startreihe gefahren, habe mir aber bei einem Sturz im ersten Rennen eine Rippe gebrochen. Danach war das zweite Rennen eine der schmerzhaftesten Erfahrungen in meinem Leben."