Honda: Saisonabschluss mit Höhen und Tiefen

Jonathan Rea verschenkt in Magny-Cours den Sieg in Lauf eins, steigt in Lauf zwei aber aufs Podium - Hiroshi Aoyama verabschiedet sich still und leise

(Motorsport-Total.com) - Beim Superbike-Saisonfinale in Magny-Cours war Honda-Pilot Jonathan Rea in beiden Läufen ein Kandidat für den Sieg. In Lauf eins rutschte der MotoGP-Ersatz von Casey Stoner trotz großem Vorsprung im Nassen weg und verschenkte damit den sicheren Sieg. Im zweiten Rennen machte es der Brite besser und holte sich Platz zwei hinter Tom Sykes, der wie entfesselt um seine WM-Chance fuhr.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Honda-Pilot Jonathan Rea beendet die Saison 2012 als Fünfter Zoom

Die Enttäuschung über den Ausrutscher in Lauf eins war nach dem Rennwochenende aber dominant: "Es war frustrierend, weil mir mein Team ein richtig gutes Motorrad für die nassen Bedingungen bereitstellte. Es fühlte sich alles gut an. Als ich im Kies lag, fühlte ich mich wie ein Anfänger", gesteht Rea.

"Zu Beginn des zweiten Rennens war ich wegen der Bedingungen vorsichtig, auch wenn ich in Schlagdistanz zur Spitze kam. Tom (Sykes; Anm. d. Red.) hat keine Fehler gemacht", lobt Landsmann Rea. "Ich bin richtig froh, Teil dieser Meisterschaft zu sein. Ich gratuliere Max zu seiner tollen Arbeit. Am Ende einer langen Saison möchte ich dem Team danken für ihre harte Arbeit."

"An einigen Tagen hatten wir zu kämpfen, doch an anderen haben wir von den Stärken des Motorrades profitiert, weil wir als Team sehr diszipliniert daran gearbeitet haben. Ich werde im Winter sicherstellen, dass ich mich für die Saison 2013 in der bestmöglichen Verfassung befinde. Ich bin mir sicher, das Team verfolgt mit der CBR einen ähnlichen Plan", so Rea.


Fotos: Superbike-WM in Magny-Cours


Für Ex-MotoGP-Pilot Hiroshi Aoyama verlief der Saisonabschluss wie die gesamte Saison. Der Japaner konnte zu keinem Zeitpunkt Rea folgen. Eine Aufgabe und ein 14. Platz sind symbolisch für die schwierige Saison des einstigen 250er-Weltmeisters. "Das war mein letztes Wochenende mit dem Team. Ich wollte zwei gute Rennen zeigen", berichtet er. "Leider hatte ich ein paar Probleme mit dem Motorrad und den Reifen - passend zu meiner gesamten Saison."

Hiroshi Aoyama

Hiroshi Aoyama kam mit dem Honda-Superbike einfach nicht zurecht Zoom

"Die Jungs haben hart gearbeitet, um die Probleme zu lösen. Wir haben viele Dinge probiert. Es ist schade, dass nichts so richtig funktioniert hat. Es war eine neue Herausforderung für mich. Als ich in die Superbike-WM kam, habe ich aber mehr erwartet. Es war aber eine tolle Erfahrung mit dem Honda-Team. Ich möchte mich bei den Jungs und den Sponsoren bedanken, die uns unterstützt haben", erklärt Aoyama.

"Es hat in der laufenden Saison einfach nicht so richtig gepasst. Wir wünschen ihm für den Rest seiner Karriere alles Gute", bemerkt Pieter Breddels, der Technische Leiter von Ten Kate Honda. In der kommenden Saison wird Aoyama von Leon Haslam ersetzt werden, der BMW verlässt. "Wir werden viele Anstrengungen und Ressourcen in die Entwicklung und Testarbeit stecken. Wir werden in der kommenden Saison stark sein und versuchen, diese spannende Meisterschaft zu gewinnen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!