powered by Motorsport.com
  • 27.04.2012 23:08

Krummenacher mit starker Leistung im Nassen

Kalex-Pilot Randy Krummenacher kam auf feuchter Strecke gut zurecht und setzte als Zwölfter des ersten Trainingstags den Trend aus Katar fort

(Motorsport-Total.com) - Der erste Trainingstag zum Grand Prix von Spanien in Jerez wurde von wechselhaftem Wetter beeinflusst. Ungeachtet der zum Teil widrigen Verhältnisse ist es dem Grand-Prix-Team-Switzerland in der Moto 2 gelungen, den Aufwärtstrend vom Rennen in Katar fortzusetzen. Kalex-Pilot Randy Krummenacher erzielte in 1:57.152 Minuten die zwölftschnellste Rundenzeit in der kombinierten Zeitenliste.

Titel-Bild zur News:

Randy Krummenacher zeigte am Freitag eine ansprechende Leistung

Lediglich ein Sturz von Krummenacher in der Schlussphase verhinderte ein besseres Resultat als Rang zehn in der Zeitenliste des ersten Freien Trainings. Bis zu diesem harmlosen Ausrutscher war der 22-Jährige drauf und dran seine Bestmarke wesentlich zu verbessern. Mit Beginn der zweiten Session am Nachmittag war dieses Missgeschick längst vergessen und auch der geringfügige Schaden an der Kalex repariert, was schon in der Anfangsphase mit starken Rundenzeiten eindrucksvoll bestätigt wurde.

Auf noch feuchter Fahrbahn und mit Regenabstimmung unterwegs, zählte Krummenacher zu den Tempomachern im Feld der Moto2-Kategorie. Mit zunehmender Fortdauer der Session trocknete es jedoch zusehends ab, selbst wenn der nächste Regenschauer nicht lange auf sich warten ließ. Durch diesen Wetterumschwung wurde der Tatendrang des Schweizer Rennstalles empfindlich gebremst. Die Rennmaschine war mittlerweile für trockene Bedingungen abgestimmt. Nichtsdestotrotz sind die Leistungen vom Freitag sehr ermutigend und man blickt dem weiteren Wochenende in Jerez erwartungsvoll entgegen.

Sturz bleibt ohne Folgen

"Wir können mit dem ersten Trainingstag zufrieden sein, obwohl es nicht ganz reibungslos verlaufen ist", so das Fazit Krummenachers. "Zum einen hat das Wetter nicht mitgespielt und auf der anderen Seite ist mir am Vormittag ein harmloser Ausrutscher passiert. Diesen Zwischenfall habe ich aber längst weggesteckt. Insgesamt betrachtet war es ein sehr lehrreicher Tag für uns."

"Nie zuvor bin ich mit diesem Motorrad im Regen so gut zurechtgekommen. Von Beginn habe ich mich bei diesen Bedingungen sehr wohl gefühlt und konnte dementsprechend ans Limit gehen. Am Nachmittag war für uns leider von kurzer Dauer. Ich hätte gerne noch ein paar richtig schnelle Rundenzeiten auf den Asphalt geknallt. Aber das wechselhafte Wetter hat uns die Session ruiniert."


Fotos: Moto2 in Jerez


"Nach unseren ersten Run haben wir auf Trockenabstimmung umgerüstet, aber schon bald danach hat es wieder leicht geregnet. Mit der Zeitenjagd müssen eben jetzt bis zum Samstag warten, auf die ich schon richtig heiß bin. Für regennasse Bedingungen werden wir das Setup noch ein Spur steifer abstimmen. Wir sind jedenfalls für alle Verhältnisse gerüstet und ich denke wir können dem restlichen Wochenende zuversichtlich entgegenblicken", so der Schweizer.

Zuversicht fürs Qualifying

"Nach dem erfreulichen Abschluss beim ersten Grand Prix war es das Ziel für den Trainingsauftakt in Jerez, dort anzuschließen, wo wir in Katar im Rennen aufgehört haben", sagt Teamchef Marco A. Rodrigo. "Ungeachtet der schlechten Witterungsbedingungen ist es vor allem Randy gelungen, dies umzusetzen. Schon am Vormittag auf vollkommen nasser Fahrbahn ist er auf Anhieb konkurrenzfähig gewesen, was auch für das zweite Training auf noch feuchter Strecke zutrifft."

"Die Bedingungen im Verlauf des Nachmittags waren zunächst noch gut, aber in weiterer Folge begann es abzutrocknen, und quasi gleichzeitig wieder zu regnen. Für den Einsatz von Slicks war zu nass und für Regenreifen zu trocken. Es wäre nutzlos gewesen, auf die Strecke zu gehen. Das Fazit nach dem ersten Trainingstag ist dennoch erfreulich, weil wir uns mit unserem Package auf einen hohen Level befinden. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich Randy auf unserer Kalex wohlfühlt. Das zeigt sich auch deutlich an seiner Motivation. Wir freuen uns auf die Qualifikation am Samstagnachmittag und hoffen darauf, dass wir diese Performance fortsetzen können."