Honda: Rea & Aoyama bereit für Tests

Jonathan Rea und Hiroshi Aoyama haben die Lackierung ihrer Honda CBR1000RR in Australien präsentiert - In der Saison 2012 wollen beide zu alten Erfolgen zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2012 der Superbike-WM startet zwar erst am kommenden Wochenende mit dem ersten Rennen, doch bereits seit heute Montag finden die offiziellen Testfahrten auf Phillip Island statt. Bereits in der vergangenen Woche haben zahlreiche Teams auf der Strecke nahe dem australischen Melbourne getestet. Das Honda-Duo Jonathan Rea und Hiroshi Aoyama greift erst jetzt ein. Zu diesem Anlass hat das Ten-Kate-Team auch eine kleine Präsentation abgehalten. Mit der Weiterentwicklung der CBR1000RR will man nach einer verkorksten Saison 2011 an alte Erfolge anschließen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea; Hiroshi Aoyama

Jonathan Rea (li.) und Hiroshi Aoyama (re.) treten 2012 in neuen Farben an

Spitzenfahrer Rea hat sich von seinen diversen Verletzungen gut erholt und brennt auf die neuen Aufgaben. "Es war ein langer Winter, speziell aufgrund des Testverbots zwischen Dezember und Januar. Ich freue mich, wieder auf dem Motorrad zu sitzen", sagt der Brite. "Natürlich gibt es noch viel Entwicklungsarbeit mit dem neuen Motorrad zu erledigen, aber dieser Test gibt uns die Möglichkeit zu sehen, wie viele Fortschritte wir über den Winter im Vergleich zur Konkurrenz gemacht haben."

"Erst das nächste Wochenende zählt. Ich freue mich auf die neue Saison. Ich glaube, das neue Design ist sehr cool und zeigt die starke Verbindung zwischen dem Rennmotorrad und der Straßenversion." Während Rea in der Superbike-WM bisher acht Rennen gewonnen hat, wird Aoyama sein Debüt feiern. Der Japaner kommt von der MotoGP. Phillip Island ist eine Strecke, die der letzte 250er-Weltmeister der Geschichte gut kennt.

"Für mich wird dieser Test sehr wichtig sein, weil ich zwei weitere Tage auf dem Motorrad und mit diesen Reifen verbringen kann. Sie sind für mich komplett neu", so Aoyama. "Im Team herrscht eine gute Atmosphäre und wir hatten im Januar einen guten Test auf Phillip Island. Für mich gibt es noch viel zu lernen. Zum ersten Mal werde ich die anderen Fahrer und Teams dieser Meisterschaft sehen."


Honda testet auf Phillip Island

"Viele von ihnen kenne ich und sie werden stark sein", spricht der 30-Jährige seine ehemaligen Konkurrenten wie Marco Melandri und Co. an. "Ich freue mich darauf, gegen sie zu fahren. Das Motorrad und meine Lederkombi sehen gut aus. Jetzt müssen wir arbeiten."


Fotos: Präsentation Honda