Ioda: Von BMW zu Aprilia

Das italienische Ioda-Team wird nun doch keinen BMW-Motor verwenden - Im Eigenbau-Rahmen arbeitet ein frisierter Aprilia-RSV1000-Motor

(Motorsport-Total.com) - Ioda Racing wird dem 'Corriere della Sport' nach in der anstehenden MotoGP-Saison mit einem CR-Motorrad an den Start gehen. Dieses wird aber nicht wie geplant auf einen Suter-Rahmen und einen BMW-Motor verfügen sondern wie die meisten auch, auf einen Aprilia-Motor vertrauen: "Zuerst waren wir der Meinung, eine Suter-BMW einzusetzen", erklärt der Fahrer Danilo Petrucci. "Dann haben wir uns aber dagegen entschieden und den Aprilia-Motor ausgewählt. Den Rahmen werden wir selbst bauen."

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci verpasste 2011 den Superstock-WM-Titel nur knapp

Petrucci fuhr 2011 mit einer Ducati 1098R in der Superstock-Weltmeisterschaft. Er verpasste den Titel nach vier Saisonsiegen um zwei Zähler. Im Grand-Prix-Zirkus hat sich Ioda in der Moto2 einen Namen gemacht. 2011 ging man mit Simone Corsi und Mattia Pasini an den Start. Corsi holte zwei Podestplätze und wurde am Ende Sechster. Pasini beendete die Saison auf Platz 24.

Nach Iodas Wechsel von BMW zu Aprilia ist Colin Edwards der einzige bestätigte Pilot, der auf das S1000RR-Triebwerk vertraut. Randy de Puniet, Aleix Espargaro, Anthony West und James Ellison werden mit frisierten RSV1000-Motoren antreten. Gresinis CR-Bike wird von einem Honda-Motor angetrieben.