• 24.04.2010 19:54

  • von Lennart Schmid

Superpole: Yamaha nur in Startreihe drei

James Toseland und Cal Crutchlow verpassten in Assen den Sprung in den dritten Superpole-Abschnitt und starten aus der dritten Reihe

(Motorsport-Total.com) - Das Yamaha-Werksteam startet in Assen geschlossen aus der dritten Reihe. Cal Crutchlow und James Toseland schafften es am Samstagnachmittag nicht, sich für den dritten Abschnitt der Superpole zu qualifizieren und belegten nur die Ränge neun und zehn. Toseland hätte beinahe den Einzug in die Top 8 geschafft, doch ein deftiger Wheelie in seiner letzten Runde verhinderte eine bessere Rundenzeit.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland verpasste die Top 8 durch einen deftigen Wheelie

"Ich bin frustriert", so der ehemalige MotoGP-Pilot anschließend. "Es war total überraschend, dass das Motorrad so reagiert hat - an einer Stelle, an der mir das noch nie passiert ist. Es ging bei über 180 Sachen im fünften Gang hoch. Das war echt heikel, aber ich konnte es gerade noch abfangen. Bis dahin war die Runde sehr gut und ich hätte die Top 8 und den dritten Abschnitt wohl erreicht."#w1#

"Der zehnte Startplatz ist nicht gerade ideal", so Toseland weiter. "Wir sind uns was die Haltbarkeit der Reifen angeht auch noch nicht sicher. Abhängig von der Temperatur kann es sein, dass wir nicht den weicheren Rennreifen nehmen können. Jeder ist gespannt, wie warm es wohl wird. Was das Renntempo betrifft, habe ich keine Sorgen."

Teamkollege Crutchlow hatte im zweiten Superpole-Abschnitt Probleme mit den Qualifyier-Reifen. "James und ich arbeiten nach wie vor ein an ein paar Stabilitäts-Problemen, das konnte man auch auf der Strecke sehen. Aber immerhin gehören die Elektronik-Probleme, die wir mal hatten, der Vergangenheit an."

Folgen Sie uns!