• 24.10.2009 14:29

  • von Stefan Ziegler

Crivillé: "Ich tippe auf Rossi"

Ex-Champion Àlex Crivillé freut sich auf einen spannenden Großen Preis von Malaysia, sieht in Valentino Rossi aber den großen Favoriten

(Motorsport-Total.com) - Die Qualifikation von Malaysia ließ eigentlich keine Fragen mehr offen: Valentino Rossi (Yamaha) fegte vorneweg und distanzierte die Konkurrenz mit einer wahren Rekordrunde. Teamkollege Jorge Lorenzo verlor über eine halbe Sekunde auf den italienischen Tausendsassa, der schon am Sonntag als neuer MotoGP-Weltmeister feststehen könnte. Auf dieses Ergebnis tippt Ex-Fahrer Àlex Crivillé.

Titel-Bild zur News: Alex Criville

Àlex Crivillé rechnet damit, dass Valentino Rossi in Malaysia den Sieg einfährt

"Nach Jorges Fehler vorige Woche in Australien hat Rossi nun einen richtig guten Vorteil im Titelrennen", gibt der ehemalige Motorrad-Champion gegenüber 'MotoGP.com' zu Protokoll. "Valentino mag es, in Sepang zu fahren, steht auf der Pole-Position und scheint alles unter Kontrolle zu haben. Er muss nur in die Top 4 fahren - selbst wenn Jorge das Rennen gewinnt."#w1#

"Ich denke, er hat den Titel ziemlich sicher", meint Crivillé, gibt aber zu bedenken: "Im Grand Prix kann alles passieren. Die Top 4 setzen sich aus hervorragenden Piloten zusammen. Das sollte ein fantastisches Rennen geben. Es könnte durchaus einige Überraschungen in Bezug auf die Rundenzeiten im Rennen geben - Rossi hat ja schon den Rekord für die Pole-Position gebrochen."

"Man sollte also denken, dass er die besten Siegchancen hat", sagt Crivillé, räumt aber auch der Konkurrenz gute Möglichkeiten über die Renndistanz in Malaysia ein: "Meiner Meinung nach hat Lorenzo keine schlechte Ausgangslage inne. Pedrosa und Stoner sind ebenfalls recht nahe dran. Jeder dieser vier könnte gewinnen", erläutert Crivillé abschließend. "Ich tippe allerdings auf Rossi."