Zweitbestes Saisonergebnis für Gresini-Honda

Aus dem erhofften Podium ist nichts geworden, doch Toni Elias kann auch mit Platz sechs in Laguna Seca gut leben - Alex de Angelis Elfter

(Motorsport-Total.com) - Nach den überragenden Trainingsleistungen von Toni Elias hatte man im Gresini-Honda-Team beim Grand Prix der USA in Laguna Seca insgeheim schon auf einen Podestplatz gehofft, doch schlussendlich schaute nicht mehr heraus als ein sechster Platz. Damit war der mit Werksmaterial ausgestattete Spanier jedoch keineswegs unzufrieden: "Das ist kein schlechtes Ergebnis. Mehr konnten wir nicht erwarten, denn meine Rennpace war genauso schnell wie im Training", sagte er.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias vor Nicky Hayden

Zu Beginn des Rennens lag Toni Elias sogar noch vor Nicky Hayden

"Für ein oder zwei Runden konnte ich im Training auch mal schneller fahren, aber wir wussten, dass das in etwa das ist, was wir aus eigener Kraft erreichen können", so Elias, dem nur eine halbe Sekunde zu Platz fünf fehlte. "Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass die Topfahrer etwas langsamer sein würden, aber das war nicht der Fall. Insgesamt war dieses Wochenende viel besser als die vorherigen Rennen, genau wie auch das Ergebnis. Trotzdem wollen wir mehr."#w1#

Alex de Angelis rundete als Elfter und Vorletzter ein gutes Teamergebnis ab, denn Fausto Gresini durfte nicht weniger als 15 Punkte mit nach Hause nehmen - erfolgreicher war die italienische Honda-Satellitentruppe nur beim Saisonauftakt in Doha (17). Dass de Angelis lediglich Niccolò Canepa schlagen konnte und das phasenweise sehr spannende Duell gegen Marco Melandri um Platz zehn verlor, war jedoch ein kleiner Wehrmutstropfen.

"Im Warmup war es viel kühler als im Rennen, daher konnten wir unsere Setupänderungen nicht testen", begründete de Angelis. "In den ersten Runden hatte ich wirklich Probleme, aber das wurde in der zweiten Rennhälfte etwas besser, sodass ich mehr attackieren konnte. Ich hatte angenommen, dass ich mit Vermeulen mithalten würde können. Das wäre der Kampf um Platz acht gewesen, aber leider habe ich mich da getäuscht. Zumindest nehmen wir ein paar Punkte mit."