• 01.12.2008 14:29

  • von Pete Fink

Xaus: Die BMW Basis ist gut

Ruben Xaus sieht der ersten Superbike-Saison mit BMW zuversichtlich entgegen, und verglich den BMW Neueinstieg mit der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Ruben Xaus hatte Anfang November die Gelegenheit, die neue BMW S1000RR in Valencia ausgiebig zu testen, mit der der Spanier in die Superbike-Saison 2009 gehen wird. Der BMW Werksfahrer sieht der ersten Saison für den weiß-blauen Superbike-Neueinsteiger entspannt entgegen.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus BMW Valencia

Ruben Xaus gab sich nach dem Test von Valencia recht zuversichtlich

Der Grund: Xaus erkennt bei BMW jede Menge Potenzial. "Das neue Motorrad wurde aus dem Nichts heraus gebaut und wir verfügen auch nicht über Daten aus 2008", äußerte der 30-Jährige gegenüber 'Crash.net'. "Aber nach dem Test in Valencia kann ich sagen, dass die Basis absolut in Ordnung ist."#w1#

Natürlich seien zu diesem Zeitpunkt noch viele Themen vor allem im Bereich der Elektronik offen, "aber das betrifft eher die Techniker. Als Fahrer kann ich sagen, dass das Chassis gut ist, das Bike gut ist und auch die Beweglichkeit und das Handling passen."

In Sachen Prognose gab Xaus einen Vergleich mit der Formel 1 ab: "BMW ist eine sehr seriöse und geradlinige Firma. Mit dieser starken Mentalität wird BMW auch in der Superbike-Serie einiges zeigen. Sie haben ja bereits in der Formel 1 gezeigt, zu welchen Leistungen sie imstande sind."