• 23.10.2008 09:52

  • von Roman Wittemeier

Dovizioso: Noch ein Geschenk ans Team?

Andrea Dovizioso will sich in Valencia mit einem weiteren guten Ergebnis von JiR-Scot-Honda verabschieden: "Ich mag den Kurs aber nicht besonders"

(Motorsport-Total.com) - Bei JiR-Scot-Honda steht der Umbruch bevor. Nach dem kommenden Saisonfinale in Valencia verabschiedet sich Toppilot Andrea Dovizioso in Richtung Honda-Werksmannschaft, Partner Scot streicht die Segel und Yuki Takahashi soll von den 250ern in die MotoGP aufsteigen. Bevor diese Veränderungen allerdings in Kraft treten, hat man sich für das letzte Rennen der Saison noch einiges vorgenommen. Nach dem Podestplatz in Sepang will Dovizioso erneut gut abschneiden, um der Mannschaft ein weiteres Geschenk zum Abschied zu machen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso wird 2009 den Platz von Nicky Hayden bei HRC einnehmen

"Valencia wird für mich das letzte Rennen mit jenem Team sein, welches mich in die WM gebracht hat", sagte der Italiener. "Diese sieben Jahre waren sehr wichtig für mich, wir hatten viele Erfolge, darunter auch den Titel bei den 125ern. Ich wollte in dieser Saison unbedingt aufs Podium fahren und ich hätte es natürlich begrüßt, wenn es schon früher einmal passiert wäre. Wir waren oftmals ganz nah dran, aber letztlich ist es erst in Sepang passiert."#w1#

Nur zu gern würde Dovizioso seinen Podestrang in Valencia noch einmal wiederholen. Er gibt allerdings zu bedenken: "Valencia ist keine der Strecken, die ich ganz besonders gern mag. Ich kann nur sagen, dass es nicht einfach sein wird, hier noch einmal ein richtig gutes Ergebnis zu holen. Wir werden wie immer unser Bestes geben und ich würde dem Team gern noch ein weiteres Geschenk machen, bevor ich am Saisonende das Team wechsle."

Das Team hat ein klares Ziel vor Augen. Mit einem erfolgreichen Abschneiden in Valencia will man sich den fünften Platz in Fahrerwertung sichern. "Wir haben ein Jahr mit vielen Erfolgen erlebt und haben sowohl in Einzelergebnissen als auch in der Gesamtbetrachtung unsere Ziele voll erreicht", bilanzierte Teamboss Gianluca Montiron. "Andrea ist als Fahrer gewachsen und hat gelernt, mit den verschiedenen Situationen im Laufe einer Saison besser umzugehen. Unsere Leistungen sind mit tollen Ergebnissen auf der Strecke belohnt worden."

Der Italiener fügte hinzu: "Andrea hat der Saison mit dem Podium in Malaysia ein Sahnehäubchen aufgesetzt. Wir sind das beste Satelliten-Team und wollen nun beide fünften Plätze in den Gesamtwertungen der 250er und MotoGP absichern." Cirano Mularoni freute sich ebenfalls: "In Valencia sollten wir trotz unseres technischen Paketes konkurrenzfähig sein. Wir würden diese Saison - die uns sehr viele Erfolge gebracht hat - gerne mit einem Spitzenergebnis abschliessen."