• 14.08.2008 18:21

  • von Roman Wittemeier

Stoner und Rossi: Kriegsbeil begraben

Nach den verbalen Auseinandersetzungen nach dem heißen Duell in Laguna Seca ist der Friede zwischen Casey Stoner und Valentino Rossi wieder hergestellt

(Motorsport-Total.com) - Ein harter und packender Kampf auf der Strecke, anschließend ein deftiges verbales Duell - perfekte Unterhaltung für Motorsportfans. Nach dem tollen Zweikampf in Laguna Seca hatte sich Casey Stoner bitter über die angeblich rüde Fahrweise von Yamaha-Konkurrent Valentino Rossi beklagt. Noch Tage später gab es immer wieder verbale Nachbeben. Wenige Tage vor dem nächsten Duell der beiden MotoGP-Stars in Brünn sind jedoch alle Streitigkeiten beseitigt.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi würde gern ein neues Duell gegen Casey Stoner fahren

"Er ist zu mir gekommen und hat sich entschuldigt", sagte Rossi beim ersten Aufeinandertreffen der beiden nach der offiziellen Pressekonferenz in Brünn gegenüber 'motorcyclenews.com'. "Ich war ohnehin nicht sauer auf ihn. Ich weiß doch, dass man richtig stinkig ist, wenn man einen solchen Kampf verliert. Nach dem Rennen ist man dann noch heiß und es gibt noch viel Adrenalin. Dann kann es passieren, dass man etwas sagt, was nicht ganz richtig ist. Das ist mir in der Vergangenheit auch schon passiert", strahlte der WM-Leader.#w1#

"Vielleicht hat er sich das Rennen im Fernsehen noch einmal angeschaut und dann gemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat als er das äußerte", sagte Rossi über den Sinneswandel seines Kontrahenten. Mit spitzbübischem Lächeln fügte der Laguna-Seca-Sieger an: "Ich bin bereit, am Sonntag noch einmal so ein Rennen zu fahren." So weit will es Champion Stoner sicherlich nicht kommen lassen, seine Ducati gilt in Brünn als klar favorisiert.

Der Australier bestätigte die Aussagen von Rossi: "Wir Piloten reagieren alle manchmal so. Valentino wird mir sicher zustimmen wenn ich sage, dass es mit seinem Äußerungen früher gegen Toni Elias ähnlich war. Ich glaube, wir neigen manchmal zur Überreaktion." Im ersten Groll hatte Stoner gesagt, er habe seinen Respekt vor Rossi verloren. "Ich hatte immer größten Respekt vor ihm. Ich habe mir seit vielen, vielen Jahren seine Rennen angeschaut. Vor zwölf Jahren hat er erstmals gewonnen, das ist eine lange Zeit. Ich wäre froh, wenn ich in sechs bis acht Jahren auch noch gewinnen könnte. Das wäre ein Privileg."