• 26.06.2008 16:35

Offiziell: Xaus 2009 und 2010 bei BMW

Eben noch ein Gerücht, nun schon bestätigt: Ruben Xaus hat einen Zweijahresvertrag für das Superbike-WM-Projekt von BMW unterschrieben

(Motorsport-Total.com) - BMW Motorrad Motorsport hat heute die Verpflichtung von Ruben Xaus als Fahrer für die Superbike-WM offiziell bestätigt. In der Rennsaison 2009 wird er auf der neuen BMW S 1000 RR an den Start gehen. Der Vertrag läuft über zwei Jahre und stellt für BMW einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in den Superbike-Rennsport dar.

Titel-Bild zur News: Peter Müller, Ruben Xaus und Berti Hauser

Ruben Xaus bei der Vertragsunterschrift mit Peter Müller und Berti Hauser

"Als ich das BMW Team kennen lernte, war ich sehr von dessen Engagement, der Rennleidenschaft und den Zukunftsplänen beeindruckt", sagte Xaus anlässlich der Bekanntgabe. "Wir sprachen darüber, wie das WSBK-Projekt vorankommt, und dabei wurde mir sofort klar, dass ich dabei sein will. Die Chance, beim Start eines komplett neuen Projekts dabei zu sein, bekommt man nicht oft. Ich freue mich auf diese Herausforderung."#w1#

"Auch wenn es zunächst einmal hart für mich werden wird, auf einem komplett neuen Motorrad erfolgreich zu sein", so der Brasilianer weiter, "glaube ich daran, dass ich von BMW ein gutes Motorrad und beste Unterstützung erhalten werde - und das ist alles, was ich benötige."

Peter Müller, Leiter Entwicklung und Baureihen BMW Motorrad, sagte: "Seitdem wir angekündigt haben, dass wir 2009 in der Superbike-WM antreten werden, gibt es eine Menge Spekulationen und Interesse an unserem Motorrad und unseren Fahrern. Wir haben ja schon einige Informationen über die neue S 1000 RR veröffentlicht. Heute können wir nun den ersten Fahrer vorstellen, der ab 2009 mit uns die Superbike-WM bestreiten wird."

"Ruben Xaus ist ein starker und angriffslustiger Fahrer, voller Enthusiasmus und Rennleidenschaft. Er passt perfekt zu unserer Philosophie", fügte Müller an. "Gemeinsam werden wir uns der neuen Herausforderung stellen. Wir wissen, dass die Superbike-WM eine sehr harte und stark umkämpfte Serie ist, aber wir wollen nicht nur einfach dabei sein, sondern wir starten, um zu gewinnen. Natürlich gehen wir mit einem brandneuen Motorrad an den Start, aber wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Ruben sehr schnell Fortschritte machen werden. Möglicherweise können wir für einige Überraschungen sorgen."

Xaus stammt aus Sant Cugat des Valles in Katalonien (Spanien) und lebt mit Ehefrau Mariona und Tochter Julia in Andorra. Seit seinem Einstieg in die WSBK in 1998 konnte er 34 Podiumsplätze und zehn Siege für sich verbuchen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!