Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGEEUROSPORT MotorMagazin
Community

Forum

Unterhalten Sie sich mit tausenden Motorsport-begeisterten Motorsport-Total.com-Usern in unserem Forum!
Zum Forum
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
Motorrad-Newsletter

Motorrad-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
Sie sind hier: Home > Motorrad > Newsübersicht > MotoGP

Stoner gewinnt den BMW Z4 M Roadster!

17. Februar 2008 - 15:19 Uhr

Mit einer überlegenen Bestzeit gewann Casey Stoner das Shootout in Jerez vor Valentino Rossi und Nicky Hayden - Dani Pedrosa nicht am Start

Casey Stoner
Casey Stoner sicherte sich in überlegener Manier den BMW Z4 M Roadster
© Ducati

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Casey Stoner war bisher in diesem Winter noch selten richtig schnell unterwegs, aber als es heute Nachmittag in Jerez an die erste sportliche Entscheidung des MotoGP-Jahres 2008 ging, war er wieder einmal eine Klasse für sich. Der Australier fuhr mit seiner Ducati Desmosedici GP8 überlegen Bestzeit und gewann damit den BMW Z4 M Roadster.

Der Sportwagen ist wie schon seit einigen Jahren jeweils für den Schnellsten des Shootouts vorgesehen - einen weiteren BMW M3 gibt es am Saisonende für den besten Qualifyer. Heute wurde der Sieger zunächst einmal in einer 40-minütigen Session ermittelt, in der es schon recht ernst zur Sache ging, schließlich ging es in Jerez nicht nur um das teure Auto, sondern auch um eine psychologisch wichtige Standortbestimmung.

Jede Motorrad-News direkt über Ihrer Uhrzeit!
Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede Motorrad-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!

Stoner umrundete den Kurs bei nassen Bedingungen in 1:49.888 Minuten und deklassierte damit alle anderen, Valentino Rossi (Fiat-Yamaha/+ 1,317) eingeschlossen. Letzterer drehte 17 Runden und ließ keinen Zweifel daran, dass er den BMW Z4 M Roadster gerne in seine Garage gestellt hätte, war unterm Strich aber chancenlos. Ansonsten hatten nur Nicky Hayden (3./Repsol-Honda/+ 1,522) und Anthony West (4./Kawasaki/+ 1,536) weniger als zwei Sekunden Rückstand.

Etwas überraschend kam, dass sich auf der nassen Piste niemand von den ausgewiesenen Regenspezialisten richtig in Szene setzen konnte. Chris Vermeulen (Rizla-Suzuki) schrammte als 13. beispielsweise klar an den Top 10 vorbei, während Marco Melandri (Marlboro-Ducati) als Zehnter nur etwas besser abschnitt. Letzterer war allerdings in der offenen Testsession vor dem Shootout zu Sturz gekommen, ohne sich dabei zu verletzen.

Erfreulich - auch wenn es aufgrund der Wetterverhältnisse nicht wirklich etwas zu bedeuten hat: Auf den ersten vier Positionen landeten vier verschiedene Marken - und der beste Suzuki-Fahrer wurde Siebenter. Dani Pedrosa (Repsol-Honda) verzichtete auf eine Teilnahme. Morgen gibt es noch einmal einen kompletten Tag auf der andalusischen Strecke, ehe der MotoGP-Zirkus seine Koffer packt und zum Abschlusstest und zum ersten Rennen nach Katar weiterzieht.

Die Testzeiten im Überblick:

01. Casey Stoner (Marlboro-Ducati) - 1:49.263 Minuten - 9 Runden
02. Valentino Rossi (Fiat-Yamaha) - 1:50.580 - 17
03. Nicky Hayden (Repsol-Honda) - 1:50.785 - 16
04. Anthony West (Kawasaki) - 1:50.799 - 15
05. Andrea Dovizioso (JiR-Scot-Honda) - 1:51.312 - 15
06. Shinya Nakano (Gresini-Honda) - 1:51.594 - 16
07. Loris Capirossi (Rizla-Suzuki) - 1:51.894 - 15
08. Randy de Puniet (LCR-Honda) - 1:51.979 - 10
09. Sylvain Guintoli (Alice-Ducati) - 1:52.058 - 14
10. Marco Melandri (Marlboro-Ducati) - 1:52.238 - 15
11. Alex de Angelis (Gresini-Honda) - 1:52.436 - 13
12. James Toseland (Tech-3-Yamaha) - 1:52.755 - 11
13. Chris Vermeulen (Rizla-Suzuki) - 1:52.779 - 13
14. Colin Edwards (Tech-3-Yamaha) - 1:52.826 - 10
15. Olivier Jacque (Kawasaki) - 1:53.283 - 9
16. Jorge Lorenzo (Fiat-Yamaha) - 1:53.292 - 11
17. Vittoriano Guareschi (Marlboro-Ducati) - 1:54.694 - 11
18. Niccolò Canepa (Marlboro-Ducati) - 1:57.453 - 13
19. Toni Elias (Alice-Ducati) - 1:57.698 - 7

Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL