• 02.11.2007 14:34

Wann testet Rossi erstmals Bridgestone?

Valentino Rossi wird 2008 Bridgestone-Reifen fahren, aber zum ersten Test könnte es möglicherweise erst im Januar kommen

(Motorsport-Total.com) - Nach wochenlangen Spekulationen steht nun so gut wie fest, dass Valentino Rossi 2008 auf Bridgestone-Reifen fahren wird, auch wenn die offizielle Bestätigung dafür noch fehlt. Offen ist aber noch, wann der Yamaha-Werkspilot seine neuen Reifen erstmals testen darf.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi wird 2008 als einziger Yamaha-Fahrer Bridgestones verwenden

Am liebsten würde er natürlich schon nächste Woche in Valencia die Bridgestone-Reifen fahren, aber Rossi ist noch bis Ende November an Michelin gebunden und könnte daher theoretisch bis zum Malaysia-Test im Januar auf Eis gelegt werden - wie schon vor einigen Jahren, als er von Honda zu Yamaha wechselte und von Honda keine Freigabe bekam.#w1#

"Ich weiß nicht, ob es möglich sein wird, die Reifen beim Test auszuprobieren", so Rossi, auf den Michelin wegen seiner Kritik in dieser Saison nicht allzu gut zu sprechen ist. "Ich habe so eine Erfahrung 2003 schon einmal gemacht und halte es für ein Risiko. Aber ich weiß es nicht. Yamaha hat den Vertrag mit Michelin, nicht ich."

Indes zeigte sich Ducati-Teamchef Livio Suppo recht erfreut über die in seinen Augen "mutige" Entscheidung seines Landsmannes: "Wir haben ein starkes Paket, ein Siegermotorrad und einen Siegfahrer. Dann auch noch identische Reifen zu haben, ist ein zusätzlicher Anreiz", so Suppo. Stoner, den er für den stärksten Fahrer hält, könne sich künftig auf gleichem Reifenmaterial mit Rossi messen.

Und: "Wenn etwas gut läuft, kann man nicht erwarten, dass es exklusiv bleibt", analysierte der Ducati-Mann den Rossi-Wechsel - die anderen Yamaha-Fahrer bleiben ja bei Michelin. "Valentino möchte anscheinend so viele Faktoren wie möglich genau gleich wie Stoner haben."