• 30.03.2007 16:15

  • von Martin Schaumlöffel

Ten Kate vielleicht bald in der MotoGP

Superbike-Teamchef Ronald Ten Kate führte mit Honda erste Gespräche über einen möglichen Einstieg in die MotoGP

(Motorsport-Total.com) - Ronald Ten Kate denkt offen über einen möglichen Einstieg in die MotoGP nach. Der Holländer sprach bereits mit HRC. Das Ten-Kate-Team führt momentan sowohl die Superbike- als auch die Supersport-Weltmeisterschaft an.

Titel-Bild zur News: James Toseland

Geht James Toseland bald in der MotoGP auf Zeitenjagd?

Und auch Ten Kates Starpilot James Toseland machte bereits keinen Hehl daraus, gerne in der MotoGP fahren zu wollen. Da sich der Brite Hoffnungen auf einen Platz bei Honda in der MotoGP macht, lehnte er bereits ein Angebot des Ducati-Sattelitenteams Pramac-D'Antin ab.#w1#

Die Anwesenheit des holländischen Teamchefs beim Rennen der Königsklasse in Jerez nährte die Spekulationen um einen baldigen Einstieg in die MotoGP. Aller Voraussicht nach wird der Wechsel dann mit Toseland als Fahrer vollzogen werden.

Gegenüber dem Internetportal 'Crash.net' meinte der Holländer: "Immer mehr Leute fragen mich, ob an der Geschichte was dran sei. Aber um ehrlich zu sein, ich war nur da, um mit Honda über die neue Traktionskontrolle für die Fireblade zu sprechen und über das Achtstundenrennen von Suzuka, für das James Toseland eine Einladung erhalten hat."

"Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass wir schon auch über eine mögliche Zukunft in der MotoGP gesprochen haben. Aber das ist wirklich noch weit weg, im Moment checken wir nur die Möglichkeiten. Ich rechne nicht vor der zweiten Saisonhälfte mit Neuigkeiten", so Ten Kate.

Toseland führt aktuell mit 16 Punkten Vorsprung die Superbike-Weltmeisterschaft vor dem früheren MotoGP-Star Max Biaggi an. An diesem Wochenende steigt der dritte Saisonlauf für die Superbikes in Donington.