• 25.10.2011 12:39

  • von Lennart Schmid

Waldmann spekuliert: War Simoncellis Helm zu groß?

Der ungewöhnliche Todessturz von Marco Simoncelli wirft Fragen auf: Warum verlor der 24-Jährige seinen Helm?

(Motorsport-Total.com) - "Die genauen Umstände dieses Unfalls werden genau untersucht werden." Dies kündigte MotoGP-Renndirektor Paul Butler am Sonntag an, nachdem er auf einer Pressekonferenz gefragt wurde, warum sich bei Marco Simoncellis fatalem Sturz der Helm vom Kopf des 24-Jährigen gelöst hatte. Bis Butler mit einer Erklärung für diesen ungewöhnlichen Vorfall aufwarten kann, wird in der Rennsport-Szene darüber reichlich spekuliert.

Titel-Bild zur News: Waldmann

Ralf Waldmann startete bei insgesamt 169 Grand Prix, von denen er 20 gewann

Fakt ist: Colin Edwards traf den ausgangs Kurve elf stürzenden Simoncelli mit seiner Yamaha im Nacken- und Brustbereich. Daraufhin wurde offenbar die Kinnhalterung aus Simoncellis Helm herausgerissen. War das Helmband also nicht richtig geschlossen? Oder saß der Helm vielleicht nicht fest auf Simoncellis Kopf?

Der ehemalige Grand-Prix-Sieger Ralf Waldmann kann sich nicht vorstellen, dass der Gurt an Simoncellis Helm nicht richtig geschlossen war. "Das passiert nicht. Das Aufsetzen des Helmes ist eine der Sachen, die Fahrer akribisch machen", sagte Waldmann gegenüber 'Welt online'. "Aber ich war nicht dabei, habe den Gurt nicht überprüft. Also ist es zumindest theoretisch möglich."

Doch dass Simoncellis Helm vielleicht nicht fest genug auf dem Kopf des Gresini-Piloten saß, hält Waldmann durchaus für denkbar. "Ich habe einen etwas verzweifelten Versuch für eine Erklärung, mehr eine Spekulation. Marco war berühmt für seine unglaubliche Lockenpracht. Er liebte seine 70er-Jahre-Frisur. Dabei musste er mit Sicherheit eine Helmgröße verwenden, die eine oder vielleicht sogar zwei Nummern über der lag, die er mit einem Kurzhaarschnitt hätte verwenden können", glaubt der zweimalige WM-Zweite.

Waldmann betont jedoch, dass es sich bei seiner Vermutung um eine Spekulation handelt. Simoncellis auffällige Frisur sein eben ein Faktor gewesen, mit dem er sich von anderen Fahrern unterschieden habe. Hätte eine andere Frisur also Simoncellis Überlebenschancen erhört? "Bei dem Unfall den er hatte, glaube ich das nicht", meint Waldmann. "Ich denke, Marco hatte keine Chance."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!