• 13.07.2011 11:46

TV-Tipp / ANZEIGE: MotoGP am Sachsenring auf SPORT1

SPORT1 berichtet rund 16 Stunden live im Free-TV vom Heimrennen der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring

(Motorsport-Total.com) - Gelingt Bradl, Cortese und Co. der erste deutsche Sachsenring-Sieg bei einem WM-Lauf seit 1971? Am Freitag geht die Motorrad-Weltmeisterschaft ins neunte Rennwochenende der Saison: SPORT1 berichtet live im Free-TV sowie auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+ vom Großen Preis von Deutschland auf dem Sachsenring.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger hofft auf mehr Glück beim Heimrennen auf dem Sachsenring

Nicht nur die rund 200.000 Zuschauer an der traditionellen Rennstrecke nahe Hohenstein-Ernstthal spekulieren am Wochenende auf den ersten deutschen Sachsenring-Sieg bei einem WM-Lauf seit 1971. Die Hoffnungen liegen in erster Linie auf Stefan Bradl, dem WM-Führenden der Moto2-Klasse.

Aktuell liegt der 21-Jährige, der auf seiner Kalex vier der bisherigen acht Saisonrennen gewinnen und sich sechs Mal die Pole Position sichern konnte, mit 52 Punkten Vorsprung an der Spitze der Gesamtwertung. Nachdem die letzten zwei Grand Prix in Mugello und Assen an den spanischen Verfolger und 18-jährigen Youngster Marc Marquez gingen, strebt Bradl bei seinem Heimspiel den fünften Saisonerfolg an.

Vor heimischem Publikum WM-Punkte gutmachen wollen auch die deutschen Piloten in der 125ccm-Klasse: Jonas Folger ließ zuletzt in Mugello bei seinem ersten Renn-Sturz in der laufenden Saison wichtige Zähler im Kiesbett liegen, reist aber als WM-Vierter und bester Deutscher an den Sachsenring. Marcel Schrötter und der WM-Fünfte Sandro Cortese kamen in Italien nicht über die Plätze elf und zwölf hinaus.

In der Königsklasse MotoGP geht der Zweikampf zwischen Honda und Yamaha in die nächste Runde: Fünf der ersten sechs Saisonläufe wurden von Honda-Piloten gewonnen, zuletzt sicherte sich Yamaha mit den Erfolgen von Ben Spies in Assen und Jorge Lorenzo in Mugello zwei Grand Prix-Siege in Folge. Der Rückstand des amtierenden Weltmeisters beträgt vor dem Sachsenring-Wochenende noch 19 Punkte auf den Australier Casey Stoner. Dahinter kämpfen die Italiener Andrea Dovizioso und Rekordweltmeister Valentino Rossi um den Anschluss.

Das SPORT1-Team um Kommentator Edgar Mielke, Moderator Eric Engesser und Experte Alex Hofmann berichtet das gesamte Renn-Wochenende live und liefert News, Stimmen und Hintergründe vom Geschehen auf dem Traditionskurs Sachsenring.

Alle Sendezeiten im Überblick