Trotz Bestzeit: Vinales "nicht zu 100 Prozent" zufrieden

Mit der Bestzeit untermauert Maverick Vinales einmal mehr sein Potenzial - Trotzdem sieht der neue Yamaha-Fahrer noch Raum für Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - Maverick Vinales untermauert auch beim letzten Wintertest in Katar, dass er in der neuen MotoGP-Saison zu den Favoriten zählt. Mit 1:54.455 Minuten markierte er am Samstagabend die Bestzeit. "Es ist schön, so schnell zu sein. Wir haben wieder einen guten Schritt gemacht und ich fühle mich auf dem Motorrad sehr wohl", gibt der neue Yamaha-Fahrer hocherfreut zu Protokoll. "Am letzten Tag werden wir einen Longrun fahren, um zu sehen, wie der Reifen nachlässt. Momentan sind wir auf einem guten Level, aber wir sind noch nicht zu 100 Prozent zufrieden."

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales ist der schnellste Fahrer des Testwinters Zoom

Knapp drei Zehntelsekunden nahm Vinales am Samstag seinem Teamkollegen Valentino Rossi ab. Dass die Aerodynamik nicht der alles entscheidende Faktor ist, wird bei Yamaha ersichtlich. Beide verzichten bei diesem Test auf die neue Verkleidung mit den Wölbungen auf der Seite, unter denen Winglets versteckt sind. "Wir haben einen guten Topspeed. In meiner letzten Runde bin ich auch einen sehr guten vierten Sektor gefahren", sagt Vinales.

Yamaha arbeitet vor allem an Setup-Details, um die Michelin-Reifen optimal nutzen zu können. Am ersten Tag war Vinales mit dem Fahrverhalten am Kurveneingang nicht zufrieden. Diesbezüglich schaffte Crew-Chief Ramon Forcada Fortschritte. "Deswegen konnte ich konstanter fahren, weil ich nicht von der Linie abgekommen bin", nickt Vinales zufrieden. "Ich fühle mich gut, aber ich denke, wir können uns am Kurveneingang noch ein wenig steigern, damit ich mehr pushen kann."

Beim Chassis tendiert Vinales zur neuen Version, obwohl er verrät: "Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir probieren herum, aber ja, ich bevorzuge die neue Version. Wir müssen uns aber noch verbessern. Ich denke, das Motorrad ist relativ bereit, aber wir müssen noch etwas bei der Elektronik machen. Beim Setup des Chassis sind wir auf einem guten Level." Ob er am Samstag unter 1:54 Minuten fahren kann, lässt er offen: "Ich werde es sicher probieren, aber es ist schwierig, weil wir ziemlich am Limit sind und es nur ein Test ist."

Bei allen Wintertests war Vinales bisher der Schnellste. In Valencia, Sepang, Phillip Island und auch bisher in Katar fuhr er die schnellste Runde. Ist das sein Ziel, um psychologisch die Gegner unter Druck zu setzen? "Das spielt keine Rolle, weil ein Rennwochenende ein Rennwochenende ist", winkt er ab. Trotzdem weiß er, dass sein Potenzial groß ist: "Es scheint, dass wir eine gute Pace und ein gutes Gefühl mit dem Motorrad haben. Ich kann pushen und das Bike funktioniert gut. Deswegen bin ich zufrieden und zuversichtlich, dass wir gute Rennen fahren können."